ASUS P5B Premium Vista Mainboard - Seite 4

Anzeige

Layout und BIOS


Die Heatpipe sorgt für gute Kühlleistung

Layout
Wie bei den meisten Premium-Boards verbaut ASUS auch auf dem P5B Premium Vista eine Heatpipe-Kühlung. Die Chipsatztemperaturen waren somit durch die Bank als unbedenklich einzustufen, allenfalls Besitzer einer Wasserkühlung sollten noch einmal nachmessen und ggf. dem Kühlkörper etwas Luftstrom gönnen. Zu diesem Zweck legt ASUS den bekannten Zusatzlüfter bei. Ansonsten wirkt das Board sehr gut strukturiert, allenfalls die RAM-Slots hätten etwas weiter rechts sitzen können für einen bequemeren Wechsel der Speicherriegel und die Anzahl der verfügbaren PCI 2.2 Steckplätze reduziert sich je nach verwendeter Grafikkarte eventuell auf zwei Stück.

BIOS
Das BIOS ist wie gewohnt sehr umfangreich und gibt Overclockern viele Möglichkeiten, das System (automatisch oder manuell) zu tunen. Die Menüstruktur weicht ein wenig von der älterer ASUS-Platinen ab, so findet man jetzt z.B. die Speicher-Settings unter “Northbridge Configuration”.

Overclocking-Features des ASUS P5B Premium Vista
FSB 100 – 650 MHz
CPU Multi 6 – 10
PCI Express Takt 90 – 150 MHz
VCore 1,1 – 1,7 Volt
RAM Spannung 1,8 – 2,45 Volt
Sonstiges AI N.O.S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert