Microsoft Presenter 3000 - Seite 4

Anzeige

Installation und Handhabung

Installation
Wie bei einem Presenter zu erwarten, lässt sich das Gerät ganz ohne Softwareinstallation betreiben. Schließlich ist es sehr wahrscheinlich, das so ein Gerät an einem Firmencomputer betrieben wird, auf dem nicht ohne weiteres neue Treiber oder gar neue Software installiert werden können.
Zum Betrieb wird einfach der Receiver in einen freien USB-Slot gesteckt und das Betriebssystem, egal ob Windows oder Linux, erkennt zwei neue Eingabegeräte, eine Tastatur und eine Maus. Beim ersten Betrieb muss nur noch kurz die Taste am Receiver gedrückt werden, bis eine LED im Receiver grün blinkt. Drückt man nun die Sychronisationstaste am Receiver, können Receiver und Presenter kommunizieren und die Präsentation kann beginnen.

Handhabung
In der Praxis macht der Microsoft Presenter 3000 einen sicheren Eindruck. Er liegt sehr gut in der Hand und alle relevanten Tasten sind sehr gut erreichbar.
Wie die bereits getesteten Modelle sendet auch der Presenter von Microsoft einfache Tastaturbefehle (vergleiche Tabelle) an den Computer, wodurch das Gerät nicht nur mit Microsoft PowerPoint, sondern auch mit Anwendungen wie Adobe Acrobat (Reader) und OpenOffice Impress problemlos nutzbar ist.


Microsofts erster Schritt im Bereich Presentierperipherie liegt sehr gut in der Hand

Auch die Timerfunktion funktioniert gut. Microsoft lässt dem Dozenten überdimensioniert bis zu 19 Stunden und 59 Minuten Zeit, die in Ein-Minutenschritten eingestellt werden können. Weniger großzügig war man bei der Anzahl der Warnvibrationen. Erinnert Logitechs Gerät den Vortragenden fünf und zwei Minuten vor Ende der Redezeit an deren Begrenztheit, tut der Microsoft Presenter 3000 das nur einmal vor dem Ende. Diese Zeit lässt sich aber beliebig einstellen und ist von Haus aus mit zwei Minuten definiert. Ist die Zeit zu Ende, vibriert das Gerät wieder. Die Vibration erfolgt im dezenten Rahmen, so dass nur derjenige sie spürt, der das Gerät auch in der Hand hält.
Ansonsten können wir nur noch einmal unsere positiven Erfahrungen im Bezug auf die Fernsteuerung von Präsentationen und die Anzeige der Restzeit wiederholen. Es beruhigt besonders ungeübte bzw. besonders nervöse Vortragende sehr. Man spart sich das ständige Bücken zum Notebook und auch der ungern gesehene Blick auf die Uhr wird eingespart. Die ganze Präsentation wird flüssiger und man hinterlässt einen deutlich professionelleren Eindruck.

Hier ein Überblick über die Tastaturbefehle, die das Gerät im Presenter-Modus an den Rechner schickt:

Taste am Gerät Tastaturbefehl
Letzte Folie Bild ab
Nächste Folie Bild auf
Präsentation starten/beenden (+) F5
Bildschirm schwärzen (-) B

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert