Dual ideal? GeForce 8600 & 8800 GTS SLI - Seite 4

Anzeige

3DMark06

Anfang 2006 hat Futuremark mit dem 3DMark06 eine überarbeitete und erweiterte Version seiner „Gamer’s Benchmarks“ herausgegeben. Dieser zeichnet sich durch einen hohen Detaillierungsgrad sowie neue Licht- und Schatteneffekte aus.



3DMark06 Screenshots: „Canyon Flight“ und „Deep Freeze“

Grafikkarten mit Shader Model 2.0 sind mindestens erforderlich. Die ersten beiden Einzeltests „Return to Proxycon“ und „Firefly Forest“ benötigen diese Technologie. „Canyon Flight“ und „Deep Freeze“ setzen sogar Shader Model 3.0 und High Dynamic Range (HDR) Rendering voraus, so dass z.B. Grafikkarten der Radeon X800/X850 Serien diese nicht abspielen können.
Getestet wurde einmal in Standard-Einstellungen bei 1280×1024, so dass jeder Anwender die Ergebnisse anhand der Demoversion des 3DMark06 mit seinem eigenen System vergleichen kann, und ein weiteres Mal mit aktiviertem 4x Full-Scene Anti-Aliasing sowie 8x anisotroper Filterung, bei dem moderne High-End Grafikkarten mehr gefordert werden. Bei letzterem Durchlauf müssen einige ältere Grafikkarten passen, da diese HDR und FSAA nicht gleichzeitig darstellen können.

3DMark06

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

3DMark Score
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8600 GTS SLI
GeForce 8800 GTS
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 XTX
RX1650XT CrossFire
GeForce 8600 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 Pro
12609
10857
10545
9300
8665
8298
6705
6021
5693
5555
5251
4989
4504
3976
3460
3313
3068
2531
FSAA 4x / AF 8x
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
GeForce 8600 GTS SLI
Radeon X1950 XTX
RX1650XT CrossFire
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
Radeon HD 2600 Pro
9207
7176
6281
5919
5481
4421
3583
3280
3196
2628
2446
2039
2033
1272

Im 3DMark06 bringt SLI bei der GeForce 8800 GTS 46 Prozent und bei der GeForce 8600 GTS 63 Prozent Leistungszuwachs. Hier liegen zwei 8600 GTS auch vor einer einzelnen 8800 GTS. Bei höherer Bildqualität sieht das aber anders aus, hier profitiert die 8800er von ihrer deutlich breiteren Speicherschnittstelle und liegt vor den zwei 8600ern. Hier ist der Performance-Gewinn bei den 8800ern auch größer als bei Standard-Einstellungen, immerhin 56%. Eine höhere Steigerung gab es aber auch bei GeForce 8600 GTS SLI, nämlich 72%.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert