3DMark06
Anfang 2006 hat Futuremark mit dem 3DMark06 eine überarbeitete und erweiterte Version seiner „Gamer’s Benchmarks“ herausgegeben. Dieser zeichnet sich durch einen hohen Detaillierungsgrad sowie neue Licht- und Schatteneffekte aus.

3DMark06 Screenshots: „Canyon Flight“ und „Deep Freeze“
Grafikkarten mit Shader Model 2.0 sind mindestens erforderlich. Die ersten beiden Einzeltests „Return to Proxycon“ und „Firefly Forest“ benötigen diese Technologie. „Canyon Flight“ und „Deep Freeze“ setzen sogar Shader Model 3.0 und High Dynamic Range (HDR) Rendering voraus, so dass z.B. Grafikkarten der Radeon X800/X850 Serien diese nicht abspielen können.
Getestet wurde einmal in Standard-Einstellungen bei 1280×1024, so dass jeder Anwender die Ergebnisse anhand der Demoversion des 3DMark06 mit seinem eigenen System vergleichen kann, und ein weiteres Mal mit aktiviertem 4x Full-Scene Anti-Aliasing sowie 8x anisotroper Filterung, bei dem moderne High-End Grafikkarten mehr gefordert werden. Bei letzterem Durchlauf müssen einige ältere Grafikkarten passen, da diese HDR und FSAA nicht gleichzeitig darstellen können.
3DMark06
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
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3DMark Score |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8600 GTS SLI |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
RX1650XT CrossFire |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 Pro |
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FSAA 4x / AF 8x |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 8600 GTS SLI |
Radeon X1950 XTX |
RX1650XT CrossFire |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
Radeon HD 2600 Pro |
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Im 3DMark06 bringt SLI bei der GeForce 8800 GTS 46 Prozent und bei der GeForce 8600 GTS 63 Prozent Leistungszuwachs. Hier liegen zwei 8600 GTS auch vor einer einzelnen 8800 GTS. Bei höherer Bildqualität sieht das aber anders aus, hier profitiert die 8800er von ihrer deutlich breiteren Speicherschnittstelle und liegt vor den zwei 8600ern. Hier ist der Performance-Gewinn bei den 8800ern auch größer als bei Standard-Einstellungen, immerhin 56%. Eine höhere Steigerung gab es aber auch bei GeForce 8600 GTS SLI, nämlich 72%.
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