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Half-Life 2 und Quake4

Half-Life 2: Lost Coast
Die kostenlose Erweiterung „Lost Coast“ zum Spiele-Hit Half-Life 2 ermöglicht High Dynamic Range (HDR) Rendering und belastet durch wunderschöne Lichteffekte auch moderne High-End Hardware recht ordentlich.



Half-Life 2: Lost Coast Screenshots

Getestet wurde mit dem HL2 Benchmark-Tool von HardwareOC bei „Maximum Quality“ inklusive High Dynamic Range (HDR) Rendering.

Half-Life 2: Lost Coast

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon HD 2600 XT G4
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
GeForce 8400 GS
141.0
137.4
129.5
121.1
111.3
109.9
85.6
84.6
77.3
69.5
58.2
56.4
52.5
51.2
47.2
37.1
35.4
35.3
31.1
24.0
1600×1200
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
GeForce 7950 GX2
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
Radeon HD 2600 XT G4
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2400 XT
GeForce 7600 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 6600 GT
GeForce 8400 GS
128.6
128.3
112.0
109.1
88.0
87.0
63.9
62.8
56.0
47.1
40.5
40.0
37.7
36.2
33.3
26.9
26.0
24.5
22.8
16.6
1920×1200
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS
GeForce 7950 GX2
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
Radeon HD 2600 XT G4
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
118.3
117.9
99.6
99.4
76.5
75.4
55.6
53.9
49.0
39.7
34.4
33.7
32.9
28.7

In Half-Life 2: Lost Coast ist der Vorsprung der GeForce 8600 GTS vor der GT nicht ganz so groß und liegt bei rund 15 Prozent. Im Vergleich mit den Radeon HD 2600 XT ziehen die 8600er in diesem Spiel den Kürzeren, beide 2600er sind schneller.

Quake 4
Der vierte Teil der Quake-Serie verwendet die bekannt anspruchsvolle Doom3-Engine (OpenGL) von id Software, besitzt aber einige Verbesserungen hinsichtlich Bildqualität und Detaillierungsgrad.



Quake 4 Screenshots

Quake 4 wurde mit der Vollversion sowie einem eigenen Timedemo bei „High Quality“ getestet – wie im Benchmarking-Report beschrieben.

Quake 4

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
GeForce 7950 GX2
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
GeForce 8600 GTS
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8400 GS
131.5
126.4
122.5
119.4
110.9
87.0
72.5
62.8
61.1
56.9
56.6
55.0
46.9
39.8
35.3
31.7
29.0
26.4
22.4
21.1
1600×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
GeForce 8600 GTS
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 6800 Ultra
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8400 GS
126.6
116.1
116.1
103.0
86.8
69.8
52.9
47.8
44.4
42.1
42.1
41.4
32.4
29.1
26.0
23.4
19.8
18.7
16.4
14.5
1920×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
GeForce 8600 GTS
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
120.9
105.0
104.6
89.7
75.8
60.6
44.4
40.4
38.3
36.3
34.1
32.1
28.6
24.6

In Quake4 fällt die GeForce 8600 GT sogar etwas mehr als 20% hinter die GTS zurück. Die Radeon HD 2600 XT ist etwas langsamer als die GT, die GDDR4-Version der 2600 XT aber etwas schneller.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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