Zotac GeForce 8800 GTS 320MB Amp! Edition - Seite 11

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Splinter Cell: Chaos Theory

Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.



Splinter Cell: Chaos Theory

Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.

Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 2900 XT
Zotac 8800 GTS 320 AMP
GeForce 8800 GTS
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS 320
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 7600 GS
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS
157.0
127.2
120.3
113.3
110.3
105.5
93.2
78.9
64.6
56.0
49.3
43.2
38.0
37.9
37.6
36.5
22.7
22.2
21.2
20.3
18.9
12.5
1600×1200
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 2900 XT
Zotac 8800 GTS 320 AMP
GeForce 8800 GTS
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS 320
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 7600 GS
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS
119.1
100.0
90.4
85.0
84.1
79.1
72.0
59.4
48.5
40.7
37.2
31.2
28.2
28.1
27.1
27.0
16.7
16.4
15.5
15.1
13.6
8.6
1920×1200
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 2900 XT
Zotac 8800 GTS 320 AMP
GeForce 8800 GTS
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS 320
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
103.7
87.3
78.5
73.6
72.9
68.7
62.2
51.3
41.7
34.9
32.4
26.7
24.6
23.4
23.3
23.3

Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Zotac 8800 GTS 320 AMP
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS 320
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 XT G4
Radeon HD 2600 XT
GeForce 6600 GT
GeForce 7600 GS
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2600 Pro
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8400 GS
142.0
114.9
110.2
103.4
98.1
96.6
94.2
81.2
64.2
51.9
40.9
40.2
38.9
36.1
35.9
28.3
21.4
21.3
17.4
17.0
14.7
9.1
1600×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Zotac 8800 GTS 320 AMP
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS 320
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8400 GS
106.5
85.1
82.1
76.8
75.9
72.9
71.9
59.5
49.7
36.1
30.7
30.0
26.9
26.2
25.8
21.0
15.1
14.7
12.5
11.1
10.8
5.4
1920×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 7950 GX2
Zotac 8800 GTS 320 AMP
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GTS 320
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 XT
92.0
73.9
69.6
65.7
65.0
64.1
60.9
51.5
43.4
31.2
26.7
24.3
23.6
23.3
21.9
18.3

In Splinter Cell: Chaos Theory kann die Zotac 8800 GTS 320MB Amp! Edition das 640MB-Modell wieder überholen, auch bei aktiviertem Full-Scene Anti-Aliasing und anisotroper Filterung und in den höheren Auflösungen. Im Vergleich mit dem 320MB-Standardmodell ist die Zotac Grafikkarte wieder etwas mehr als 10% schneller.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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