5 Kühler von ASUS, OCZ, MRC & Cooler Master - Seite 6

Anzeige

Cooler Master Hyper 212

Hersteller: Cooler Master
Preis: ca. 38 Euro

Um Cooler Master war es im Luftkühlerbereich sehr still geworden. Man bedenke, dass Cooler Master den ersten Heatpipe-Kühler im 60mm Layout auf den Markt brachte und damit die Kühler-Charts nachhaltig lange Zeit dominierte. Danach kam wenig überzeugendes, bis zum Erscheinen der sehr leistungsstarken ersten Hyper-Serie. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, schon konterte der Mitbewerb. Mit dem Hyper 212 folgt Cooler Master dem klassischen Big-Tower Layout, wobei der vermeintliche Koloss gar nicht so sperrig aufbaut wie es vordergründig erscheinen mag. Für kleinere oder HTPC Gehäuse ist dieser allerdings wie viele andere High-End Kandidaten nicht geeignet. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Top-Industriequalität, gepaart mit einem 120mm Blue-LED Lüfter. Der Kupfer-Kühlboden ist werbewirksam gepriesen und hochglanzpoliert. Auf Wunsch kann der Anwender einen zweiten 120mm Lüfter gegenüberliegend aufbauen. Entsprechendes Montagematerial ist im Lieferumfang bereits beinhaltet.

Cooler Master Hyper 212: 6mm Quad U-Type-Heatpipekühler



Hybrid-Variante mit Aluminiumlamellen und Aufnahme bis zu 2 Lüfter

Der Hyper 212 Lüfter meldete sich beim Test-Start mit extremem Lagerklackern, welches einen Defekt vermuten ließ. Ein fester Druck auf den Lüfterkorb, ein kurzes Klack und der vermeintliche Defekt war sogleich behoben. Cooler Master verbaut einen 0,37A starken Lüfter, welcher einen Regelbereich von 990-2000 Upm ermöglichte. Auf 990 Upm (geregelt) ist der Lüfter sehr akzeptabel und als leise – wenn auch nicht Ultra-Silent – zu bezeichnen. Wie üblich wurde zum Test aus Vergleichgründen der 120mm Scythe Testlüfter verwendet. Insgesamt vier relativ lange 6mm Kupfer U-Heatpipes eingebettet in Aluminiumlamellen verleihen dem Hybrid-Kühler im 120mm Towerlayout eine sehr gute Kühlleistung. Damit positioniert sich der Hyper 212 knapp hinter dem Scythe Infinity und liefert in diesem aktuellen Vergleich die mit Abstand bislang beste Kühlleistung ab.

Merkmale

  • Vier 6mm U-Heatpipes
  • Hybrid-Towerkühler 120mm Layout
  • Vormontierter 120mm Lüfter
  • 3-Pin mit Tachosignal
  • Regelbereich 990-2000 Upm
  • Dual-Lüfter Halte-Aufnahme-Beilage
  • Sockel LGA775 oder AM2,939,940,754
  • Schraubmontage
  • freigegeben über 3,6 GHz/ 4000+
  • Gewicht Kühl-Combo ca. 710g mit Lüfter
  • Maße komplett mit Lüfter ca. L112xB117xH160mm
Big Tower mit 710g Kampfmasse



Blue-LED 120mm Lüfter in Glanzschwarz

Zubehör

  • Wärmeleitpaste
  • Schraubmontage-Kits AM2 (939,940,754), Intel LGA775
  • Manual bebildert in deutsch/multilingual

Die Montage erschien auf Grund der vielen Beilagen zuerst sehr aufwendig. Dies hat sich jedoch schnell relativiert. Hat man die benötigten Montagematerialien erst einmal vorsortiert, geht das Ganze sehr fix vonstatten. Der Lohn, trotz nötigen Mainboardausbaus, ist eine ausgezeichnete Schraubmontage. Sogar eine Montage-Stecknuss zur Verschraubung liegt bei. Handfest angezogen erzielt der Hyper 212 einen optimalen und satten Anpressdruck und sitzt bombenfest auf der CPU.

Etwas aufwendige, aber sehr gute Montage



Reichlich Freiraum um den Sockelbereich

Fazit
Cooler Master zeigt, dass der Hyper 212 derzeit zur Kühlerelite zu zählen ist. Beim Serien-Lüfter-Setup ist ein ordentlicher Kompromiss gefunden worden, die Option, einen zweiten Lüfter aufzubauen, kann man getrost bleiben lassen. Bei 990 Upm leise, bis hin zu 2000 Upm mit deutlich als zu laut zu bezeichnender Geräuschkulisse. Optimal hier der Einsatz einer Lüfterregelung oder der Einsatz eines Ultra-Silent Nachrüstlüfters nach Wahl. Trotz vermeintlich etwas aufwendiger Montage und nötigem Mainboardausbau entpuppt sich der Aufbau letztendlich als sehr gelungen. Zudem belohnt die sehr gute Kühlleistung den Anwender für den Aufbau-Mehraufwand gegenüber z.B. einer Push-Pin Montage. Auf Grund aller Merkmale erhält der Cooler Master Hyper 212 die wohlverdiente Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp in Verbindung mit einem fairen Preis und verfehlt die Top 5 Einstufung nur knapp.

Cooler Master Hyper 212 – Top 6 Ultra-Silent Kühler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.