6 Hi-Speed USB-Sticks mit 4 & 2 GByte - Seite 2

Anzeige

SanDisk Cruzer Contour 4 GByte

Als einziger USB-Stick in unserem Test steckt der “SanDisk Cruzer Contour” nicht in einer Blister-Verpackung, sondern in einer Schachtel aus Pappe. Der Käufer wird über Kapazität und Geschwindigkeit informiert und erfährt, dass auf dem Stick die U3-Software zur einfachen Mitnahme von kompatiblen Programmen vorinstalliert ist. Auch auf die Kompatiblität mit Windows Vista Readyboost wird hingewiesen. Die versprochene lebenslange Garantie ist in Deutschland leider unzulässig. Laut Verpackung liest der Stick mit bis zu 25 Megabyte die Sekunde und schreibt mit bis zu 18 Megabyte die Sekunde. Zu haben ist der Cruzer Contour von SanDisk mit 4 GByte ab 23 Euro.


Die Verpackung des SanDisk Cruzer Contour

Die Verpackung verfügt über einen nicht direkt einsehbaren Mechanismus zum Öffnen. Man wird zwar durch den Vorgang geleitet, doch überrascht einem zum Beispiel nach dem ersten Schritt ein roter Schriftzug, der einen darum bittet, den roten Punkt auf der gegenüberliegenden Seite zu drücken. Als Inhalt finden wir den USB-Stick vor sowie eine kleine Tasche für den Transport, die auch als Schlüsselanhänger fungieren kann. Weiterhin entdecken wir ein Garantieblatt, eine Kurzanleitung und ein farbiges Faltblatt mit Anleitung zum Öffnen und Schließen des Sticks.


Der Inhalt der Verpackuung

Eine Anleitung zum Öffnen und Schließen? Ja, richtig gelesen. Beim SanDisk Cruzer Contour ist nicht nur das Öffnen der Packung sehr raffiniert. Auch das Öffnen des Sticks benötigt mehr als nur einen Handgriff. Aber nach zwei Operationen ist der USB-Anschluss aus der Versenkung hervor und der Stick ist einsatzbereit. Das Gehäuse des SanDisk Cruzer Contour besteht aus Plastik und Metall, weshalb der USB-Stick deutlich schwerer ist als die weiteren im Test befindlichen Geräte. Auch vom Design her liegt der Cruzer Contour im Test mit Abstand vorne. Dafür ist er am USB-Port etwas sperrig.


Die Anleitung zum Herausschieben des USB-Steckers

Nach dem Einstecken beginnt das Cruzer-Logo blau zu leuchten, beim Übertragen von Daten blinkt es. Aufgrund der vorinstallierten U3-Software sind auf dem Stick bereits 110 Megabyte verbraucht, die aber durch einfaches Löschen wieder frei gemacht werden können. Doch in diesem Fall sollte man definitiv ein Backup der auf dem Stick befindlichen U3-Software machen. Denn diese ist erleichtert das Arbeiten mit und die Verwaltung von portablen Programmen deutlich. Ein weiterer Pluspunkt für den Cruzer Contour von SanDisk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert