GeForce 9800 GX2 - Seite 2

Anzeige

Die Grafikkarte

Die Grafikkarte inklusive Kühler ist praktisch als Kasten konzipiert und mit 28cm so lang wie eine GeForce 8800 GTX. Damit ragt sie etwas über ein Standard-ATX-Mainboard hinaus. In kleineren Gehäuse könnte es also zu Problemen kommen.


ASUS EN9800GX2

Die GeForce 9800 GX2 besitzt einen großen Lüfter, der mittig zwischen den beiden Platinen sitzt und beide Teile gleichmäßig mit Frischluft versorgt. Der Lüfter zieht die Luft hinten an und führt sie zwischen den Platinen durch aus dem Gehäuse heraus.


Rückseite der Grafikkarte

Als Anschlüsse stehen standard-mäßig zwei DVI-Ports und ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Oben auf der Grafikkarte gibt es darüberhinaus noch einen SPDIF-Port neben den beiden Stromanschlüssen. Für letztere wird ein 6-Pin und ein 8-Pin PCI Express Anschluss benötigt.

Bilder

Stromanschlüsse und Lüftergitter

Stromanschlüsse und SPDIF

Die Stromanschlüsse sind außerdem beleuchtet und zeigen an, ob sie korrekt und ausreichend “befeuert” werden. Ist das der Fall, schimmert ein grünes Licht um die Anschlüsse herum. Bei ungenügender Stromlieferung leuchtet es dagegen rot.
Die ASUS EN9800GX2 besitzt daneben auch noch eine dezente blaue Beleuchtung an der Rückseite der Karte.


Beleuchtung: CPU-Lüfter weiß, Grafikkarte grün und blau

Auch für den SLI-Anschluss hat sich nVidia etwas Besonderes einfallen lassen. Dieser ist hinter einer Klappe versteckt, die entfernt werden muss, wenn man zwei dieser Grafikkarten parallel betreiben will.

SLI-Anschluss hinter Klappe (Bilder )

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert