GeForce 9600 GT: ASUS vs. Foxconn vs. Vvikoo - Seite 12

Anzeige

ASUS EN9600GT

Preis ca. 135 Euro (Stand: 4.4.2008)
Hersteller ASUS
Beilagen DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, Strom-Adapter 2x Molex auf 6-Pin PCIe, Adapter S-Video auf Komponente, SPDIF-Kabel, Schnellanleitung (mehrsprachig, u.a. 1 Seite Deutsch), HDMI/SPDIF-Kurzanleitung, Handbuch (Deutsch) auf CD
Software Treiber, diverse Tools

Box

Die Verpackung der ASUS EN9600GT ist wie üblich in nVidia-Grün gehalten und mit einer Amazone geschmückt. Auf Software-Vollversionen und Videokabel wird verzichtet, aber immerhin sind die wichtigsten Adapter dabei. Erfreulich ist dagegen, dass ein HDMI-Adapter und ein SPDIF-Audio-Kabel beiliegen, das macht die Grafikkarte attraktiv für Heimkino-PCs. Die Schnellanleitung ist leider extrem kurz geraten.

   
ASUS EN9600GT

Der Kühler der ASUS EN9600GT mit der Bezeichnung ‘Glaciator’ kann nicht unbedingt als leise bezeichnet werden, ist im Betrieb aber auch nicht wirklich störend. Selbst unter Dauerlast wird er erfreulicherweise nicht lauter.


Kühler der ASUS EN9600GT

Im Desktop-Betrieb wie z.B. bei Office- oder Internet-Anwendungen wurde der Grafikchip nur 34°C warm. Auch unter Last in einem 3D-Spiel oder -Benchmark blieb die Chiptemperatur vergleichsweise niedrig, sie lag dann bei 50°C.

Bilder

Informationen von GPU-Z

RivaTuner Hardware-Monitoring

Wir konnten die ASUS EN9600GT von 650/900 auf bis zu 740/1170 MHz übertakten, ohne dass im Dauerbetrieb Bildfehler oder Abstürze auftraten. Der Shader-Takt wurde dadurch von 1625 auf 1850 MHz gesteigert. Das ist immerhin 14% bzw. 30% über dem Standard. Im 3DMark06 stieg das Ergebnis bei hoher Bildqualität (4x FSAA und 8x AF) dadurch um fast 16 Prozent.

Fazit
ASUS belässt es bei den Standard-Taktraten, setzt auf der EN9600GT aber einen eigenen, leistungsfähigeren Kühler ein. Dieser sorgt für niedrigere Temperaturen als der Referenzkühler, ist dabei allerdings auch etwas geräuschvoller. Schade, dass man ihn nicht ohne weiteres herunterregeln kann, eine niedrigere Drehzahl dürfte der Kühlleistung nur wenig schaden.
Das Übertaktungspotenzial dieser Grafikkarte ist sehr gut, auch die Ausstattung ist recht gut für ein Modell dieser Preisklasse – vor allem für Heimkino-Fans – wenn man auch auf Software-Vollversionen verzichten muss. Allerdings könnte die Schnellanleitung mal überarbeitet und erweitert werden.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die ASUS EN9600GT:

Bewertung

ASUS EN9600GT

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
8
8
8
7
4
8
7,6

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert