Kingston DataTraveler HyperX 4 & 8 GByte
Der DataTraveler HyperX von Kingston wird in einer angenehm kleinen Blisterverpackung verkauft. Die Preise liegen derzeit bei rund 59 Euro für den Stick mit 4 GByte und 129 Euro für die doppelte Kapazität. Die Verpackung klärt über die Geschwindigkeiten auf (30 MByte/sec lesend und 20 MByte/sec schreibend), wobei darauf hingewiesen wird, dass diese Werte bei internen Tests gemessen wurden. Auf der Verpackung ist zudem das Logo von World of Warcraft (WoW) zu finden. Mit dem Kauf des Sticks soll man eine 10-tägige Testversion von WoW erhalten. Dafür sei ein Internetzugang von Nöten. Zumindest hier in Deutschland kann man sich eine solche 10-Tage-Testversion von WoW von der offiziellen WoW-Seite herunterladen. Aber vielleicht wird einem dieser Download durch den Stick erspart. Platz genug für WoW hat er ja.
Doch nach dem ersten Einstecken die Ernüchterung. Auf dem Stick befindet sich lediglich ein Link auf http://teaser.wow-europe.com, also die offizielle Seite zum Herunterladen des Trials. Wenn man ein Kunde in den USA ist, wird mit dem Link wenigstens noch ein Referral mitgesendet, so dass Kingston für jeden WoW-Kunden, den sie über den Stick gewinnen konnten, einen kleinen Betrag von Blizzard erhält. Warum man diesen Link mit einer Pressemitteilung groß angekündigt hat, kann wohl nur Kingston erklären. Sonstige Extras wie Lanyards oder USB-Kabel werden nicht mitgelierfert.
Die blaue LED des Kingston DataTraveler HyperX beginnt zu blinken, wenn Daten übertragen werden. Der USB-Stecker lässt sich zwar komplett im Gehäuse versenken, eine Schutzklappe wie beim Cruzer Contour von SanDisk wird aber nicht geboten. Damit ist der Stecker nicht vor Staub und ähnlichen Dingen geschützt.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025