Genius Ergo 555 und Speed-Link Styx - Seite 2

Anzeige

Genius Ergo 555 Lieferumfang und Ausstattung

Der Lieferumfang der Ergo 555 fällt spartanisch aus: Neben der Maus liegen noch eine Treiber-CD und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei. Pro Sprache werden auf 2 Seiten in kleiner Schrift kurze Erklärungen zu den wesentlichen Funktionen der Maus gegeben.


Genius Ergo 555 3200dpi Gaming-Maus

Die rund 28 Euro teure Genius-Maus Ergo 555 ist mit einem 3200dpi Doppel-Laser-Sensor ausgestattet worden. Die Abtastrate ist natürlich verstellbar, auch X- und Y-Achse können separat angepasst werden.
Insgesamt bietet diese Maus neben den beiden Haupttasten ganze sieben programmierbare Sondertasten. Hiervon finden sich zwei an gewohnter Stelle an der linken Seite, vier weitere wurden jeweils links bzw. rechts der beiden Haupttasten untergebracht. Eine letzte Taste sitzt schließlich direkt vor dem Mausrad.


Genius Ergo 555: Jede Menge Sondertasten

Auffallend ist ein OLED-Display, das Genius genau mittig platziert hat. Während man die Maus benutzt, sieht man entsprechend wenig davon. Nimmt man die Hand jedoch von der Maus, wird der Blick frei auf die Anzeige der gewählten Auflösung und zwar sowohl für die X- als auch die Y-Achse.
Optisch hat die Ergo 555 einen starken Auftritt: Genius hat sich an dunkle, teils matte, teils glänzende Bauteile gehalten und mit silbernen Knöpfen kleine Akzente gesetzt. Besonders die Haupttasten im Graphit-Look gefallen. Während die Haupttasten und der restliche halbe Mauskörper aus sehr glattem Plastik gefertigt wurden, bestehen die Seiten aus griffigerem Material. Die linksseitige Ausbuchtung für den Daumen ist groß genug geraten, damit dieser dort entspannt auf den nächsten Einsatz warten kann.


Seitliche Ausbuchtung für den Daumen

Ein Blick auf die Unterseite zeigt den 3200dpi Doppel-Laser-Sensor und die verbauten Teflon-Mausfüße. Hiervon finden sich hinten zwei und ein breiter, aber sehr schmaler im vorderen Bereich.


Blick auf 3200dpi Sensor und Teflon-Mausfüße

Das Mauskabel ist schließlich ziemlich dick geraten. Vor einigen Jahren wäre dies kaum aufgefallen, mittlerweile setzen die meisten Hersteller aber auf Kabel mit geringerem Umfang und entsprechend größerer Flexibilität.
Neben diesen Ausstattungsmerkmalen bietet die Ergo 555 auch die Möglichkeit, Tastaturmakros einzuspeichern und Profile abzuspeichern. Hierfür steht der Maus ein interner Speicher zur Verfügung, so dass getätigte Einstellungen jederzeit schnell abrufbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert