Roccat Kone Gaming Maus & Taito Mauspad - Seite 4

Anzeige

Software – Teil 1

Die nur in Englisch verfasste Software ist sehr umfangreich und übersichtlich. Sie ist in insgesamt fünf Seiten unterteilt.
Die erste Seite bietet die Möglichkeit, die Tasten mit anderen Funktionen und Makros zu belegen und dpi, Empfindlichkeit des Lasers, Mausrad- und Doppelklick-Geschwindigkeit zu verändern.

Ein Makro kann benutzt werden, wenn vorher eine bestimmte Tastenfolge aufgenommen wurde und diese dann einer Taste zugewiesen wurde. Leider stößt hier der interne Speicher der Maus sehr schnell an seine Grenzen. Es lassen sich nur Makros mit wenigen Tasteneingaben intern speichern. Allerdings gibt das Programm an, dass Spiele die Makros auch nutzen können, wenn sie auf der Festplatte gespeichert sind.

Auf der zweiten Seite kann man umfangreich das Lichtsystem einstellen.
Jeder der fünf LEDs kann eine von insgesamt 38 Farben zugewiesen bzw. die LED einfach ausgeschaltet werden. Allerdings sehen sich einige Farben sehr ähnlich, so dass die Auswahl doch etwas eingeschränkter ist, als es anfangs den Anschein hat. Nichtsdestotrotz gibt es viele Möglichkeiten, die Farben zu kombinieren und so ein individuelles Aussehen der Maus zu schaffen.
Zusätzlich kann man einstellen, wie sich die Lichter verhalten. Sie können z.B. blinken oder sich im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dies ist mit den eingestellten, aber auch zufälligen Farben möglich. Allerdings werden dann nur anfangs fünf zufällige Farben ausgewählt, die dann beibehalten werden.
Als letzte Einstellung lässt sich die Geschwindigkeit der Effekte über einen Schieberegler ändern.
Zusätzlich wird auf der Seite angezeigt, welches Gewicht zur Zeit eingelegt ist. Wenn keines vorhanden ist, wird korrekterweise 0g angezeigt.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert