Roccat Kone Gaming Maus & Taito Mauspad - Seite 6

Anzeige

Betrieb & Verarbeitung

Die Roccat Kone liegt sehr gut in der Hand und ist für Rechtshänder angepasst. Allerdings sollten auch Linkshänder die Maus ausprobieren, denn auch mit der linken Hand liegt sie sehr gut. Allerdings lassen sich die Seitentasten so sehr schwer erreichen. Sehr schön ist auch, dass große und kleine Hände die Kone gleichermaßen gut bedienen können. Insgesamt ist die Oberfläche sehr griffig.
Die Gleiteigenschaften sind hervorragend und die Gleitgeräusche sind sehr, sehr leise. Selbst schnellste Bewegungen werden tadellos und ohne Aussetzer präzise umgesetzt. Dies ist auf nahezu allen Oberflächen wie z.B. Mauspads aus Plastik und Stoff oder auch auf Holz der Fall.
Alle Tasten haben einen guten Druckpunkt und lassen sich gut erreichen. Nur das Mausrad könnte sich ein Tick leichter drücken lassen.
Ansonsten wirken die Tasten hochwertig und klappern nicht.

Das Lichtsystem kommt besonders im Dunkeln sehr schön zur Geltung. Das Logo ist sehr leuchtstark, die Leisten sind etwas schwächer ausgeleuchtet. Bei einer sehr hellen Umgebungshelligkeit lassen sich die Farben kaum noch erkennen, doch auch so ist die Maus sehr schön anzusehen.

Vier Beispiele für das Lichtsystem

Auf der Unterseite werden die Gewichte eingeklemmt. Das Halterungssystem lässt die Gewichte schnell anbringen und bietet anschließend einen sehr starken Halt, so dass die Gewichte selbst mit etwas Gewalt nicht aus der Halterung springen. Über einen kleinen Knopf lässt sich das Gewicht mit Leichtigkeit entfernen. So ist es sehr schnell möglich, die Gewichte zu wechseln.

Im Zusammenspiel mit der Software konnten wir keine Probleme feststellen.

Verarbeitung
Die Verarbeitung ist super gelungen. Alles wirkt wie aus einem Guss, sämtliche Tasten wirken hochwertig, klappern nicht und bieten einen guten Druckpunkt. Das Mausrad bietet einen guten Einrastpunkt und lässt sich daher präzise benutzen. Leider sind das Mauspad und die Maus sehr anfällig für Staub. Durch das schicke Aussehen wird man dafür aber wieder entschädigt.
Das Gehäuse der Kone ist trotz den geringes Gewichtes sehr stabil. Sie knarrt nicht beim Zudrücken und sogar einige Stürze vom Schreibtisch steckt die Kone ohne Weiteres weg.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert