PSN-Konten für PC-Spiele: Sony macht Rückzieher vom Account-Zwang in “Helldivers 2”

"Helldivers 2" verärgerte mit der Taktik die Community

Sony veröffentlicht viele seiner First-Party-Spiele inzwischen nicht nur für PlayStation-Konsolen, sondern auch für den PC. Während “Horizon Forbidden West” oder “Days Gone” erst zeitverzögert auf den PC gekommen sind, erschien “Helldivers 2” sogar zeitgleich mit der Konsolenversion. Doch zwischenzeitlich zog man den Zorn der PC-Community auf sich. Denn Sony wollte für das Game auch am PC ein Konto im PlayStation Network (PSN) voraussetzen.

Anzeige

Fairerweise muss man sagen, dass dies auch auf der Steam-Produktseite in den Voraussetzungen aufgelistet gewesen ist. Allerdings konnte “Helldivers 2” bislang ganz ohne ein PSN-Konto gespielt werden. Das sollte sich ab dem 30. Mai 2024 ändern. Wer dann bis 4. Juni 2024 nicht sein PSN-Konto verknüpft hätte, sollte “Helldivers 2” nicht mehr spielen können. Der Zorn der PC-Gemeinschaft entlud sich jedoch rasch in massivem Review-Bombing bei Steam.

Am Ende knickte Sony ein. Das Unternehmen hat mitgeteilt, man habe die Rückmeldungen und den Frust der PC-Spieler wahrgenommen. Man sei immer noch dabei, zu lernen, was das Beste für PC-Spieler sei. Der Account-Zwang bzw. die notwendige Verknüpfung mit einem PSN-Konto werde nicht mehr eingeführt.

Sony hatte “Helldivers 2” zudem in mehr als 150 Ländern bei Steam entfernt, weil dort das PlayStation Network nicht zur Verfügung steht. Aktuell hat der Hersteller nach deiner Umentscheidung bezüglich des PSN-Zwangs dort noch keinen Rückzieher gemacht und das Spiel wieder angeboten. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass “Helldivers 2” in den betroffenen Ländern bald wieder verkauft werden wird.

Quelle: PlayStation (X)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert