Enemy Territory: Quake Wars
Das im Herbst 2007 erschienene „Enemy Territory: Quake Wars“ (kurz: ET:QW) wurde von der Firma „Splash Damage“ aus London entwickelt und spielt im Rahmen der Quake-Serie zeitlich vor Quake 2. Der Krieg gegen die außerirdische Rasse der „Strogg“ wird hier auf die Erde verlegt. ET:QW ist als Team-orientierter Multi-Player-Shooter ausgelegt, kann aber auch allein mit sogenannten „Bots“, Computer-gesteuerten Mitstreitern und Gegnern, gespielt werden.

Enemy Territory: Quake Wars Screenshots
ET:QW basiert auf einer verbesserten Doom3-Engine (OpenGL) von id Software. Spielten bisherige Spiele mit dieser (und Vorgängerversionen dieser) Engine vor allem in Gebäuden und Tunneln ohne weites Sichtfeld, so ist dies bei ET:QW ganz anders. Hier wird vorwiegend „im Freien“ gespielt und gekämpft. In der Vergangenheit waren die Engines von id Software für diese Disziplin nicht besonders gut geeignet, mit der neuen „MegaTexture“ Technologie von id hat sich das geändert. Kurz gesagt kann man damit sehr große Spielfelder (Maps) erschaffen, ohne die gleichen Texturen immer wieder aus dem Grafikspeicher, dem Hauptspeicher oder sogar von der Festplatte nachladen zu müssen. Mit MegaTexture wird eine einzelne, sehr große Textur für das Terrain verwendet, wobei die Details von Pixel Shader Programmen verarbeitet und erstellt werden.

Enemy Territory: Quake Wars Screenshots
Getestet wurde wie im Benchmarking-Report beschrieben, allerdings nun mit der Vollversion des Spiels. Im Level „Outskirts“ wird ein Flug über die mit einigen Kämpfen, Bränden, Regen und Rauchschwaden durchsetzte Szenerie gemacht.
Enemy Territory: Quake Wars
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 260 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 4870 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 4670 CrossFire |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4670 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
GeForce 9600 GT |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 4650 |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X800 GTO |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 4670 CrossFire |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4670 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
GeForce 9600 GT |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 4650 |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X800 GTO |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4670 CrossFire |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4670 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
GeForce 9600 GT |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 4650 |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X800 GTO |
|
|
ET:QW – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4670 CrossFire |
Radeon HD 4850 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 3850 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 4650 |
|
|
1680×1050 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4670 CrossFire |
Radeon HD 4850 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 3850 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 4650 |
|
|
1920×1200 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4670 CrossFire |
Radeon HD 4850 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 4670 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 3850 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 4650 |
|
|
In ET:QW fällt die Radeon HD 4670 in Standard-Einstellungen hinter die 3850 zurück und kann sie nur bei höherer Bildqualität schlagen. Die Radeon HD 4650 liegt am Ende des Feldes, während 4670-CrossFire wieder im oberen Bereich rangiert.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025