Antec Skeleton Open Air Gehäuse - Seite 6

Anzeige

Betrieb

Der große Nachteil bei einem offenen Gehäuse ist natürlich, dass die Komponenten viel schneller verstauben als bei einem geschlossenen Gehäuse. Außerdem sind alle Komponenten, die Geräusche abgeben, deutlicher zu hören. Beide Sorgen sind allerdings fast unbegründet. Antec empfiehlt allerdings selbst, keine Flüssigkeiten oder ähnliches in der Nähe des Gehäuses abzustellen und Kinder und Haustiere möglichst auch nicht in Reichweite kommen zu lassen.
Verstauben könnte natürlich das Mainboard mit seinen Komponenten, wenn der PC etwas längere Zeit nicht genutzt wurde, aber das dieser Staub nicht lange auf den Komponenten bleibt, ist dem riesigen Lüfter im Top zu verdanken. Er ist im Auslieferungszustand auf die kleinste Stufe eingestellt und fördert in dieser schon 78,9 CFM und pustet damit allen Staub direkt aus dem Gehäuse, da er die Luft oben ansaugt und direkt auf die Komponenten drückt.
Der Lüfter ist in drei Stufen einstellbar, wobei er auf der kleinsten fast nicht hörbar ist, auf der mittleren noch recht leise, aber der höchsten aber schon sehr deutlich wahrnehmbar ist. Antec gibt im Handbuch 17, 26 und 32 dB(A) für die Stufen an, wobei mein subjektives Empfinden eher eine Steigung von fünf Punkten auf die zweite Stufe und dann 20 Punkte auf die letzte Stufe entsprechen würde. Der Luftfluss wird in der zweiten mit 118,4 und in der dritten Stufe mit 157,9 CFM angegeben. Der 92mm-Festplattenlüfter läuft laut Handbuch mit nur 1100 U/Min. bei 12,7 dBA und ist praktisch unhörbar.


Einstellknöpfe des Lüfters

Bei dem Top-Lüfter kann man auch noch die Beleuchtung ändern. Beides geht über zwei nicht wirklich schöne, aber praktische Knöpfe rechts neben dem Lüfter, die man also gut von oben bedienen kann.


Verschiedene Farben des Lüfters

Einstellen kann man einen ständigen Farbwechsel oder eine von sieben einfarbigen Varianten, wobei man Blau, Grün und Rot am besten erkennen kann, Die anderen vier sind schwer zu erraten – eine Art Rosa und Orange sind auf jeden Fall noch darunter. Die Beleuchtung kann natürlich auch komplett ausgeschaltet werden.

Update:
Wie auf der vorherigen Seite schon erwähnt, wurde nach dem Test mit einem Spezialisten von Antec gesprochen. Durch die vielen Äußerungen im Forum über die EMV-Problematik habe ich ihn auch dazu gefragt. Die Situation in Deutschland ist laut seiner Aussage folgende:
Große Händler, die Fertig-PCs vertreiben, dürfen dieses Gehäuse nicht einsetzen, da der Komplett-PC so nicht den EMV-Test bestehen würde. Kleine Händler dürfen so einen Komplett-PC ebenfalls nicht verkaufen. Wenn ein Kunde aber in einen Laden kommt und sagt, ich hätte gerne folgende Komponenten, eingebaut in das Antec Skeleton, darf der Händler alles zusammenbauen und an den Endkunden verkaufen. Der Kauf des Gehäuses und ein selbstständiges Einbauen von Computerhardware ist natürlich ebenfalls erlaubt, denn Endkunden unterliegen nicht den EMV-Regelungen.
Antec geht außerdem davon aus, dass jedes schnurlose Telefon mehr strahlen wird als ein normaler PC. Außerdem müsste ein Gehäuse mit einem eingebauten Fenster ebenfalls durch den Test fallen.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert