Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Seite 6

WLAN-Router bzw. Alleskönner mit großer Anschlussvielfalt inkl. DECT

Anzeige

DECT

Auch DECT-Handgeräte lassen sich direkt an die Fritz!Box 7270 koppeln. Über diese Funktion liest man im Netz hier und da Negatives, da leider bei weitem nicht alle Telefone unterstützt werden, sondern nur solche, die vollständig DECT-GAP kompatibel sind. Hier ist also im Zweifelsfall etwas Glück nötig, um das eigene Telefon problemlos zu betreiben.
Der Vorteil einer Anbindung per DECT liegt darin, dass das Handgerät direkt mit der Box als Basis kommunizieren kann. Unser Siemens C470 zeigte im Display den in der FritzBox vergebenen Namen für das Telefon an, konnte direkt auf das Adressbuch und die Anrufliste der Box zugreifen, zeigte ein AB-Symbol an, wenn eine neue Sprachmitteilung vorhanden war und konnte per Menütaste diese direkt abhören.
Der Kopplungsvorgang verlief problemlos: Handgerät per Menü in den Kopplungsmodus schalten, DECT-Taste an der Fritz!Box solange drücken bis das Telefon die neue Basis meldet, dann loslassen und anschließend im Menü der Box das neue Telefon konfigurieren. Künftig benötigt man dann weder die alte DECT-Basis noch deren Telefonkabel, sondern lediglich eine Ladeschale für das Handgerät. Leider konnte bei uns im Test die Sprachqualität nicht ganz überzeugen, da die Gespräche ab und an von kurzen Knackgeräuschen überlagert wurden, welche allerdings nur im Telefon der FritzBox zu hören sind, nicht beim Gesprächspartner.





Das Menü der Fritz!Box im Siemens C470-Mobilteil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert