Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Seite 3

WLAN-Router bzw. Alleskönner mit großer Anschlussvielfalt inkl. DECT

Anzeige

Installation und Inbetriebnahme

Die Installation der Hardware kann durchaus als “idiotensicher” bezeichnet werden: Hier hat AVM durch sinnvoll beschriftete Anschlüsse, eine gute Schnellanleitung und hilfreiche Hardware-Funktionen wirklich ganze Arbeit geleistet. Unsere Testumgebung bestand aus einem schlichten Analoganschluss mit Telefon und DSL 4000. Zunächst bekam die Box einen schönen Platz auf der Kommode spendiert und wurde ans Stromnetz angeschlossen. Dann erfolgte der Anschluss ans DSL: Hier legt AVM ein Y-Kabel bei, welches auf der einen Seite mit der Box und auf der anderen Seite mit DSL-Buchse und Telefonbuchse des Splitters verbunden wird. In unserem Fall musste zum Anschluss an die TAE-Buchse des Splitters noch der beigelegte Adapter von AVM dazwischengestöpselt werden. Anschließend wurde das analoge Telefon (Siemens C470 DECT) per TAE-Stecker rechts an die Box angeschlossen.
Und das war auch schon die gesamte Hardware-Installation.





Dank Beschriftung ist die Hardware-Installation sehr einfach

Nun mussten die Geräte unserer Testumgebung (Laptop, Playstation 3, Nokia N95) per WLAN mit der Fritz!Box verbunden werden. Wer es sich in Sachen PC sehr einfach machen will, der nimmt einen WLAN-USB-Stick von AVM und nutzt das “Stick & Surf-Verfahren”, bei dem die Box automatisch die Sicherheitseinstellungen auf den Stick lädt, von welchem sie dann automatisch auf den PC übertragen werden. Aber auch ohne AVM-Stick geht es einfach: Entweder unter Windows manuell das gefundene Drahtlosnetzwerk einrichten (WPA-Key befindet sich aufgeklebt unter der Fritz!Box) oder den Laptop schnell per LAN an die Box anschließen, über “fritz.box” im Browser das Menü der Fritz!Box aufrufen und dort bequem die WLAN-Einstellungen tätigen. An vielen Stellen im FritzBox-Menü befinden sich Assistenten, welche gerade die grundlegende Ersteinrichtung sehr vereinfachen. Mit allen beschriebenen Varianten ist es auch für Neulinge keine große Kunst, innerhalb von 10-15 Minuten mit dem PC oder Laptop online zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert