(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 23. April 2009 – NEC Display Solutions Europe, Marktführer im Bereich Public Displays, bringt mit dem NEC MultiSync® X461UN seine jüngste Innovation im Bereich der Videowand-Lösungen auf den Markt. Herausragendes Merkmal des 46-Zoll Public Displays ist der extrem schmale Rahmen (UN steht für „Ultra Narrow“). Damit können Videowände von bis zu 10 x 10 Bildschirmen zu einer beeindruckenden Gesamtbildfläche von etwa 60 Quadratmetern gebaut werden. Exzellente Bildqualität garantiert der Ambient Light Sensor für eine optimale Helligkeitsregelung der gesamten Videowand. Kombiniert mit zahlreichen Optionen für Signalsteuerung und Montage eröffnet sich eine komplette Videowand-Lösung für vielfältige Einsatzbereiche: Vom Einzelhandel und Shopping-Center über Kontrollräume bis hin zu zahlreichen Digital Signage-Applikationen.
Das Kernstück der neuen Videowandlösung ist das 46-Zoll LCD NEC MultiSync® X461UN mit einer Helligkeit von bis zu 700 cd/m² und einem Kontrastverhältnis von 3000:1. Bildübergänge von gerade einmal 7,3 mm sorgen für eine homogene und fast nahtlose Gesamtbildfläche. Dabei arbeitet das Gerät mit einem Lichtsensor (Ambient Light Sensor), um die Helligkeit der gesamten Videowand automatisch an die äußeren Bedingungen anzupassen. Dies zahlt sich speziell in Bereichen mit tageszeitbedingten Helligkeitsschwankungen, wie etwa auf Messen oder in großen Veranstaltungsräumen, aus. Ergänzt mit einem Infrarot-Sensor kann dieses extern angebrachte Sensor-Kit bis zu 100 Displays simultan steuern. Diese können aber auch individuell angesprochen und gesteuert sowie in Gruppen zusammengefasst werden. Mit diesem Ausstattungsmerkmal sind fantastische Effekte möglich, indem Teile der Videowand im Bruchteil einer Sekunde ein anderes Videosignal erhalten und zwischen Inhalten hin- und her geschalten wird.
Für eine homogene Bildeinstellung wird der NEC MultiSync® X461UN mit seiner 10 bit LUT (Look up table) werkskalibriert geliefert, erlaubt aber auch eine individuelle Einstellung durch den Anwender. Mit dem optionalen Kalibrations-Kit, bestehend aus einem Sensor und der Kalibrierungssoftware, können die Farbdarstellung sowie die Helligkeit der Videowand vor allem nach längerem Einsatz bei Bedarf jederzeit wieder optimiert werden.
Bei kleineren Installationen von bis zu 3 x 3 Bildschirmen empfiehlt sich die digitale Datenübertragung über das optionale Daisy Chain Board für den in das Display integrierte Option Slot. Hierbei fungiert der NEC Built-in PC als Signalquelle und das NEC DVI Daisy Chain Board als Signalverteiler.
Integrierte Thermosensoren sorgen dafür, dass der Kunde jederzeit den Überblick über die Hitzeentwicklung des Geräts im Auge behalten und die gesamte Videowand in ihrer Hitzeentwicklung optimieren kann. Neben RS232 bietet sich die Kontrolle über Ethernet mit automatischen Warnungen bei Unregelmäßigkeiten oder Überhitzung an. Die Display-Kühlung ist für einen flüsterleisen Betrieb auf eine niedrigere Stufe einstellbar und stellt im Fall einer überhöhten Temperatur automatisch auf volle Kühlung um. Mit diesen Features sind eine hervorragende Betriebssicherheit und eine lange Lebensdauer garantiert. Als weiteres Highlight bietet der NEC MultiSync® X461UN den aus der NEC MultiSync® EA-Serie bewährten Carbon Footprint Zähler, der jederzeit einen Überblick über die CO2-Bilanz des Displays gibt und zum Betrieb der Videowand mit einer herunter geregelten Helligkeit anregt, sofern es die räumlichen Bedingungen zulassen.
Verschiedene Wandhalterungen, angefangen bei einer 2 x 2 Einstiegslösung über flexible feinjustierbare Lösungen im Hoch- und Querformat bis hin zur Hightech Lösung für hochsensible Bereiche, runden das Lösungsportfolio für den X461UN als Maßstab seiner Klasse ab.
Verfügbarkeit und Garantie
Der NEC MultiSync® X461UN ist ab sofort in Schwarz ausschließlich als Gesamtlösung im Handel verfügbar. Ausgeliefert wird es mit einer Werkskalibrierung von 500 cd/m². Je nach Größe der zu installierenden Videowand stellt NEC Display Solutions ein optimales Gesamtpaket, bestehend aus Displays, den passenden NEC Option Slot Modulen zur Signal-Übertragung sowie der idealen Wandhalterung zusammen. Hinzu kommt für jedes einzelne Display ein Kontroll-Paket mit dem Sensor-Kit, dem Signalkabel für eine 3,5 mm Buchse sowie eine Fernbedienung. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein Dsub 15 Kabel, Netzkabel sowie eine CD-ROM mit Bedienungsanleitungen. NEC Display Solutions Europe gewährt drei Jahre Garantie inklusive Hintergrundbeleuchtung.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025