GLOBALFOUNDRIES ernennt Gregg Bartlett zum Senior Vice President für Technologie, Forschung und Entwicklung

Erweiterung des Management-Teams unterstreicht Anspruch auf Führungsrolle im Hochtechnologiebereich

(Auszug aus der Pressemitteilung)

SUNNYVALE, CA – April 27, 2009 – GLOBALFOUNDRIES, der neue Auftragsfertiger für technologisch anspruchsvollste Halbleiterprodukte, hat heute die Berufung von Gregg Bartlett zum Senior Vice President für Technologie, Forschung und Entwicklung bekannt gegeben.

Anzeige

GLOBALFOUNDRIES, ein Joint Venture von AMD (NYSE: AMD) und Advanced Technology Investment Company (ATIC), unterstreicht damit seine Entschlossenheit, innovative Prozesstechnologie voranzutreiben und Chipdesigner mit allen Ressourcen zu versehen, die die Leistungsfähigkeit und Effizienz ihrer Produkte verbessern.

Gregg Bartlett verfügt über 25 Jahre Industrieerfahrung in verschiedenen Managementpositionen bei Freescale Semiconductor und deren Vorgängerfirma, Motorola Semiconductor Products. Er tritt die Nachfolge von Craig Sander an, der während der Startphase von GLOBALFOUNDRIES die F&E Aktivitäten geleitet hat. Sander übernimmt eine Reihe strategischer Projekte und wird direkt an CEO Doug Grose berichten.

“Gregg Bartlett verfügt über exzellente Kenntnisse sowohl bei der partnerschaftlichen Entwicklung innovativer Technologien als auch bei der Anwendung dieser Technologien in verschiedenen Produkten“, so Doug Grose, CEO von GLOBALFOUNDRIES. „Er hat ein tiefes Verständnis für den Wandel, den unser Unternehmen durchläuft: vom innerbetrieblichen Supply Chain Management hin zu einem unabhängigen, kundenorientierten Foundry-Unternehmen. Unter Greggs Leitung wird GLOBALFOUNDRIES seine technologische Führungsrolle weiter ausbauen und damit die Messlatte für die gesamte Foundry-Industrie für die Fertigung von modernsten Halbleiterprodukten anheben.“

Bartlett wird GLOBALFOUNDRIES’ gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten mit der IBM-Technologieallianz für industrieweit führende energieeffiziente und hochleistungsfähige Halbleiterprozesstechnologie betreuen.

“Die Halbleiterindustrie wird sich zunehmend auf Auftragsfertiger verlassen“, so Gregg Bartlett. “Aber dieses Geschäftsmodell ist nur dann erfolgreich, wenn unabhängige Foundry-Unternehmen Innovationen vorantreiben und modernste Technologien entwickeln. GLOBALFOUNDRIES hat hier eine wichtige Rolle als Katalysator für diesen Prozess. Als jemand mit echter Begeisterung für Technologie und für die Zusammenarbeit mit den besten Teams, kann ich mir keine bessere Position vorstellen.“

Gregg Bartlett war zuletzt als Vice President Desing Technology bei Freescale Semiconductor tätig, wo er die gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der IBM-Allianz und der Crolles-2-Allianz in Europa betreut hat. Er ist unter anderem Vorsitzender des Technology Steering Comittee der Semiconductor Industry Association (SIA). Bartlett hat an der Kansas State University einen Bachelor-Abschluss für Chemieingenieurwesen erworben.