ATI Radeon HD 5770 - Seite 3

Anzeige

Taktraten, Overclocking & Probleme

Die Radeon HD 5770 taktet wie eingangs aufgeführt mit 850 bzw. 1200 MHz für Grafikchip und -speicher. Im Desktop-Betrieb bzw. bei keiner Belastung werden diese Frequenzen wie bei der 5870 stark reduziert – auf 157 bzw. 300 MHz – um den Stromverbrauch zu senken.

Bilder

CCC Infos

CCC OverDrive

Infos von GPU-Z

Hardware-Monitoring

Wie den Bildern oben zu entnehmen ist, erkennt die aktuelle Version von GPU-Z die Radeon HD 5770 noch nicht vollständig bzw. korrekt und zeigt deshalb unvollständige und zum Teil falsche Werte an.

Im Desktop-Betrieb (Idle) wurde der Grafikchip der Radeon HD 5770 nur rund 40°C warm und blieb damit sehr kühl auch bei leiser Kühlung. Unter Last stieg die Chiptemperatur auf bis zu 73°C an und lag damit deutlich unter dem kritischen Bereich über 100°C.
Die Lüftergeschwindigkeit kann im Catalyst Control Center (CCC) auch manuell eingestellt werden. Die Reduzierung vom voreingestellten Minimum von 35 % auf feste 25 oder 20 Prozent hat jedoch praktisch keine Auswirkungen auf die Lautstärke. Der Lüfter wurde dadurch kaum leiser, das Luftrauschen im Kühler war weiterhin leicht hörbar.


ATI Radeon HD 5770

Overclocking
Das CCC erlaubt für die ATI Radeon HD 5770 Taktraten von bis zu 960/1445 MHz, was aber mit unserem Testexemplar nicht erreicht werden konnte. Alles oberhalb von 930 MHz Chiptakt und 1330 MHz Speichertakt führte im Dauerbetrieb mit der Zeit zu Abstürzen oder Bildfehlern. Das sind 9 bzw. 11 Prozent mehr als der Standard von 850/1200 MHz. Die Leistungssteigerung im 3DMark Vantage (High Profil, GPU-Wert) lag dadurch bei 11 Prozent (6212 statt 5609 Punkte).
Wie auch bei der Radeon HD 5870 hat die Übertaktung der 5770 erfreulicherweise keinen Einfluss auf die Reduzierung von Chip- und Speichertakt im Desktop-Modus. Diese wurden auch bei 930/1330 MHz weiterhin auf 157/300 MHz abgesenkt, wenn der Grafikchip nicht belastet wurde.

Probleme


CCC: Falsche Taktraten

Gab es bei der Radeon HD 5870 und dessen erstem Treiber noch den ein oder anderen Absturz in zwei Spielen, trat so etwas bei der Radeon HD 5770 erfreulicherweise überhaupt nicht auf. Alle Spiele und Benchmarks liefen ohne Schwierigkeiten und fehlerfrei.
Allerdings gab es auch hier das kleine Problem der automatischen Taktreduzierung, was wir bei der Radeon HD 5870 festgestellt hatten: Nach kurzer Betriebszeit und mehreren Durchläufen des 3DMark Vantage sanken die Frequenzen der Radeon HD 5770 von 850/1200 auf 777/1200 MHz. Dies trat allerdings im Test nur einmal auf und lässt sich im CCC leicht wiederherstellen. Man sollte aber darauf achten, um keine Leistung zu verlieren.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert