Radeon HD 5970 von PowerColor - Seite 3

Anzeige

Die Grafikkarte

Preis ca. 500 Euro (Stand: 17.11.2009)
Hersteller PowerColor
Beilagen DVI-HDMI-Adapter, Adapter Mini-DiplayPort auf DisplayPort, Stromadapter 6-Pin- auf 8-Pin-PCIe, CrossFire-Brücke, Quick Install Guide (Faltblatt, mehrsprachig, u.a. Deutsch)
Software Treiber, Gutschein für DiRT 2

Box

Die Verpackung der PowerColor Radeon HD 5970 erinnert an die 5870 des gleichen Herstellers, aber passend zur Dual-Chip-Grafikkarte sind gleich zwei grimmige Krieger darauf abgebildet – wie auch auf der Karte selbst. Der Lieferumfang umfasst neben Adapter für HDMI, DisplayPort und Stromanschluss auch eine CrossFire-Brücke. Die beiden DVI-Anschlüsse sind erfreulicherweise mit Staubschutz versehen. Sogar eine Spiele-Vollversion ist dabei – zumindest indirekt in Form eines Gutscheins für das von vielen heiß erwartete DirectX11-Rennspiel DiRT 2, das im Dezember erscheinen soll. Die Kurzanleitung macht ihrem Namen alle Ehre, aber enthält alle wirklich notwendigen Informationen für die Installation von Hard- und Software. Sogar auf die Deinstallation alter Treiber wird hingewiesen. Und mal ehrlich: Wer braucht für den Grafikkartenwechsel eine Anleitung?


PowerColor Radeon HD 5970

Das Kühlerdesign sieht dem von Radeon HD 5770, 5850 und 5870 zum Verwechseln ähnlich, ist durch die Kartenlänge aber natürlich ausladender als zuvor. Der Lüfter dreht im Desktop-Betrieb mit 23 Prozent, was laut dem Tool GPU-Z rund 1200 Umdrehungen pro Minute entspricht. Damit ist die 5970 leicht hörbar.
Unter Last wird es allerdings signifikant lauter, dann ist die Karte deutlich hörbar – Silentfreaks würden es als laut bezeichnen. Die Lüfterdrehzahl erhöht sich z.B. beim Dauerspielen auf 2000 Upm (rund 33 %).


Rückseite der Grafikkarte mit Kühlblech

War die Radeon HD 5000 Serie bislang immer mit den gleichen Anschlüssen versehen – zweimal Dual-Link-DVI, je einmal HDMI und DisplayPort – hat AMD dies für die 5970 geändert, weil man wie erwähnt viele Lüftungsschlitze im Slotblech haben wollte. Deshalb gibt es hier nur zweimal DVI und einmal Mini-DisplayPort. Mit den beigelegten Adaptern kann man aber problemlos auch Kabel für HDMI und normalen DisplayPort anschließen. Auch die integrierte Audiolösung wird über den DVI nach außen und damit zum HDMI-Adapter geführt.
Über den CrossFire-Anschluss oben auf der Grafikkarte kann man zwei 5970 parallel betreiben.
Da die 5970 mehr Strom benötigt als eine 5870, findet man auf der Karte statt zweier 6-Pin-Anschlüsse je einen für 6-Pin und 8-Pin.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert