Verlustleistungen der neuen Atoms

Pine- und Cedar Trail sparen Strom

Pine Trail wird ab Januar 2010 Intels neue Atom-Plattform. Die CPUs entstehen im 45-Nanometer-Verfahren und bieten erstmals im Prozessor selbst GPU und Speichercontroller. Der Grafikprozessor basiert auf DirectX 9 und unterstützt VGA und LVDS. Die Verlustleistung der Pine-Trail-Reihe soll bei 12 bis 15 Watt (TDP) liegen. Für Cedar Trail, die Atom-Plattform des Jahres 2011 im 32-Nanometer-Verfahren, geht Intel noch weiter: Hier visiert das Unternehmen eine Verlustleistung von 10 Watt (TDP) für die gesamte Plattform an.

Anzeige

Intel hat demnach große Pläne für seine Atom-Reihe und spart nicht nur den Anwendern Strom, sondern auch Herstellungskosten. Durch die geringere Verlustleistung wird auch die Kühlung einfacher und die Herstellungskosten sinken.

Zunächst muss man jedoch abwarten, ob Intel mit der Pine-Trail-Plattform seine Versprechen hält. Cedar-Trail erwartet man schließlich erst 2011.

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert