Sapphire Radeon HD 5750 - Seite 3

Anzeige

Taktraten, Probleme & Overclocking

Die Sapphire Radeon HD 5750 läuft mit den Standardfrequenzen einer 5750, d.h. der Grafikchip taktet mit 700 MHz, während der GDDR5-Speicher mit 1150 MHz angesprochen wird. Im Desktop-Betrieb bzw. bei keiner Belastung (Idle) werden diese Frequenzen stark reduziert – auf 157 bzw. 300 MHz – um den Stromverbrauch zu senken.
Beim Anschluss von zwei oder mehr Monitoren werden die Taktraten bekanntlich nicht so weit abgesenkt. Bei der 5750 liegen sie dann bei 400/1150 MHz.

Bilder

CCC Infos

CCC OverDrive

Infos von GPU-Z

Hardware-Monitoring

Die Temperatur des Grafikchips der Sapphire Radeon HD 5750 lag im Desktop-Betrieb (Idle) bei nur 30°C und stieg selbst bei Dauerlast auf lediglich 60°C. Damit bleibt man sehr weit unter dem kritischen Bereich von 100°C und mehr.
Schließt man einen zweiten oder sogar dritten Monitor an, sind die Taktraten wie erwähnt etwas höher, aber die Chiptemperatur liegt dann im Leerlauf auch nur bei 39°C.
Die Sapphire HD 5750 ist zwar auch mit der Standardeinstellung des Lüfters (36 %) schon leise, aber es geht noch besser. Senkt man die Lüftergeschwindigkeit im Catalyst Control Center (CCC) manuell auf 20 Prozent, läuft die Karte praktisch unhörbar und wird dabei auch nicht zu heiß. Die Temperatur des Grafikchips lag dann im Idle-Modus bei 34°C und unter Last bei maximal 69°C. Außerdem sinkt die Chiptemperatur auch sehr schnell wieder, wenn man z.B. sein 3D-Spiel beendet hat.
In einem anständig durchlüfteten Gehäuse ist es also kein Problem, den Lüfter eigenhändig auf unhörbares Niveau herunterzudrehen.


Sapphire Radeon HD 5750

Probleme
Bei der Sapphire Radeon HD 5750 trat wieder mal das Problem auf, dass sich die Taktraten während der Tests von selbst irgendwann einmal auf ein niedrigeres Niveau reduzierten. Hier geschah dies nach dem ersten Durchlauf des 3DMark Vantage. Bei 5870 und 5770 trat dies ebenfalls jeweils einmal auf.
Abstürze gab es mit der Radeon HD 5750 erfreulicherweise aber überhaupt keine.

Overclocking
Das CCC erlaut für die Radeon HD 5750 Taktraten von 870/1430 MHz. Diese Einstellung war auch erreichbar, führte aber zum Absturz im 3DMark Vantage. Mit 870/1420 MHz traten aber auch im Dauerbetrieb weder Abstürze noch Bildfehler auf. Das sind satte 24 Prozent mehr als der Standard.
Im 3DMark Vantage (High Profil, GPU Wert) wurden mit den erhöhten Frequenzen 5564 Punkte erreicht. Das sind 24 % mehr als mit Standard-Taktraten und entspricht somit der Steigerung der Frequenzen.
Die Übertaktung hat wie bei den anderen Grafikkarten der Radeon HD 5000 Serie erfreulicherweise auch bei der 5750 keinen Einfluss auf die Reduzierung von Chip- und Speichertakt im Desktop-Modus. Die Taktraten wurden auch bei 870/1420 MHz weiterhin auf 157/300 MHz abgesenkt, wenn der Grafikchip nicht belastet wurde.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert