Cooltek K4 Midi-Tower - Seite 5

Anzeige

Fazit

Das Cooltek K4 von hat trotz des geringen Preises Schnellverschlüsse für Steckkarten, Festplatten und optische Laufwerke. Dies können selbst deutliche teurere Konkurrenzprodukte oft nicht aufweisen. Der Staubfilter für einen optionalen Frontlüfter ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Zudem sieht das Gehäuse mit seinem schlichten Äußeren zwar nicht spektakulär, aber auch nicht billig aus. Einen Preistipp vergeben wir trotzdem nicht. Einige sonst übliche Details wie mitgelieferte Lüfter, einen eSATA-Anschluss oder eine Einbaumöglichkeit für ein SSD sind nicht vorhanden, dürfen bei dem Preis aber auch nicht erwartet werden und werden daher auch nicht negativ bewertet. Das Fehlen eines Mainboardabstandhalters und der Eingriffe in den Seitenteilen sind allerdings Punkte, die negativ beurteilt wurden. Am Ärgerlichsten war allerdings, dass die Festplatte nicht ohne Hilfe einer Zange in den Käfig geschoben werden konnte. Dafür wurden sogar alle fünf Möglichkeiten getestet, um einen Zufall auszuschließen. Bei allen Schächten konnte die Festplatte nicht ohne Werkzeug hineingeschoben werden.
Wer damit leben kann und ohnehin seine eigenen Gehäuselüfter verwenden will, bekommt mit dem Cooltek K4 trotz allem für nur rund 45 Euro einen sehr soliden Midi-Tower.


Cooltek K4

Positiv
+ Schnellverschlüsse für Steckkarten, Festplatten und opt. Laufwerke
+ Frontanschlüsse oben
+ Staubfilter für den Frontlüfter

Negativ
– geringes Zubehör
– keine Eingriffe in Seitenteilen
– Festplattenkäfig nicht passgenau

NACHTRAG:
Wir haben sowohl vom Hersteller als auch von einem Leser, der nach seinen Angaben beruflich das Cooltek K4 schon oft verbaut hat, Feedback zum nicht passgenauen Festplattenkäfig bekommen. Demnach wäre das bislang in dieser Form noch nicht aufgetreten. Ob es sich bei unserem Testmuster um einen Einzelfall handelt, können wir leider nicht nachvollziehen, da wir natürlich nur das testen (können), was wir von den Herstellern bekommen.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert