(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 30. Juni 2010 – Seagate Technology bringt Verbrauchern weltweit noch mehr Terabyte. Der Marktführer bei Festplatten und Speicherlösungen kündigt das weltweit erste externe Desktop-Laufwerk mit 3 Terabyte (TB) Speicherplatz an. Die FreeAgent GoFlex Desk mit 3 TB ist ab sofort verfügbar, sie hilft, der weltweit explodierenden Nachfrage nach digitalem Speicherplatz – sowohl zu Hause als auch im Büro – zu begegnen. 3 Terabyte Kapazität reichen aus, um 120 Filme in HD, 1500 Videospiele, tausende Bilder oder unzählige Stunden Musik zu speichern.
Als wichtiger Neuzugang der kürzlich vorgestellten GoFlex-Familie kombiniert die 3 TB-GoFlex Desk riesigen Speicherplatz mit der Flexibilität, die USB 2.0-Schnittstelle gegen eine USB 3.0- oder FireWire 800-Verbindung auszutauschen – um unterschiedliche Anforderungen an Performance und Übertragungsgeschwindigkeit zu erfüllen. Dank dem mitgelieferten NTFS-Treiber für Mac können Konsumenten erstellte und gespeicherte Inhalte auf der GoFlex Desk ganz einfach mit Windows- und Mac OS X-Systemen nutzen.
„Der Bedarf der Verbraucher an Kapazität übersteigt sehr schnell die Nachfrage der Unternehmen, weil Privatleute immer mehr High-Definition-Videos, Fotos und Musik sammeln und speichern“, sagt Dave Mosley, Seagate Executive Vice President of Sales, Marketing and Product Line Management. „Seagate hat eine Tradition in der Entwicklung von Produkten, die Grenzen überschreiten, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen – und die externe 3 TB GoFlex Desk ist hier keine Ausnahme. Sie ist die Speicherlösung mit der derzeit höchsten verfügbaren Speicherkapazität.“
Eine aktuelle Studie von Park Associates zeigt, dass der Bedarf eines durchschnittlichen Haushalts an digitalem Speicherplatz bis Ende 2014 auf etwa 900 Gigabyte (GB) anwachsen wird. Das liegt vor allem an Video-Downloads, Kopien von Blu-ray Discs und der steigenden Anzahl digitaler Aufnahmen mit DVRs. Das externe Laufwerk GoFlex Desk bietet schrankenlosen, riesigen Speicherplatz und ein kontinuierliches automatisches Backup sowie Software-Verschlüsselung der Daten zur sicheren Aufbewahrung. Die USB 2.0-Standardschnittstelle kann mit dem entsprechenden Desktop-Adapter mit USB 3.0 oder FireWire 800 ersetzt werden. Damit steigt die Übertragungsgeschwindigkeit bis zum Zehnfachen an – für ein einfacheres Kopieren oder Teilen der Daten.
„Weil die Auflösung der Digitalkameras steigt, und Play-back-Lösungen wie digitale Fotorahmen oder MP3-Player immer stärker verbreitet sind, und weil das Internet immer mehr zum Musik- und Video-Download genutzt wird, häufen sich daheim immer mehr Daten an“, sagt Kurt Scherf, Vice President and Principle Analyst bei Parks Associated. „Menschen, die digitale Medien nutzen oder erstellen, werden erleben, dass sich der von ihnen benötigte Speicherplatz bis 2014 verneunfachen wird. Entsprechend steigt die Nachfrage nach einfach zu benutzenden Speicherlösungen mit hoher Kapazität.“
Das externe Laufwerk GoFlex Desk ist sowohl zu Windows als auch zu Mac kompatibel. Dank dem mitgelieferten NTFS-Treiber für Mac können sowohl Windows- als auch Mac OS X-Systeme Daten von der Festplatte abrufen und darauf speichern – ohne die Platte umformatieren zu müssen. Der NTFS-Treiber wird einfach einmalig auf dem Mac installiert, und schon können die Daten auf dem für Windows formatierten Laufwerk gelesen und geschrieben werden. Das 3,5-Zoll-Laufwerk im eleganten schwarzen Design lässt sich vertikal aufstellen oder horizontal legen und passt so auf jeden Schreibtisch.
Die externe Festplatte FreeAgent GoFlex mit USB 2.0-Adapter ist für circa 369 Euro erhältlich.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025