ASUS M4A88T-M/USB3 (AMD 880G) - Seite 2

Micro-ATX Mainboard mit AMD 880G Chipsatz für Athlon und Phenom

Anzeige

Lieferumfang & Features

Preis

ca. 80 Euro

Hersteller

ASUS

Zubehör

2x SATA 2.0-Kabel (eines abgewinkelt), 1x IDE-Kabel, ATX-Blende, Handbücher und Treiber-DVD

Software

Treiber und Utilities für Windows XP/Vista/7 x86 & x64


Lieferumfang des ASUS M4A88T-M/USB3

Der Lieferumfang des ASUS M4A88T-M/USB3 beschränkt sich auf das Allernötigste. Hier wird versucht, an jeder Ecke zu sparen. Durch die Onboard-Grafik werden am ATX-Panel nur wenige USB-Schnittstellen herausgeführt. Hier wäre eine zusätzliche Slotblende sicherlich sinnvoll gewesen.

Der AMD 880G Chipsatz mit integrierter Grafik, einer Radeon HD 4250 mit 8 Shader-Einheiten und einem Takt von 560 MHz, entstammen einer 55-nm-Produktion. GPU-Z zeigt jedoch nur einen Takt von knapp 500 MHz an, der sich auch in einem Spiel nicht erhöht. Die Benchmarks im Vergleich zu dem ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 lassen ebenfalls den Schluss zu, dass die GPU nicht gleichschnell arbeitet. Normal kann man im BIOS die Taktrate erhöhen – aber selbst das wird vom Mainboard ignoriert, die Benchmarkwerte verändern sich nicht.
Das ASUS M4A88T-M/USB3 wird durch den bekannten NEC Controller um zwei USB 3.0 Ports bereichert, was aber auch das einzige Hardware-Feature darstellt.
Die Softwarefunktionen liegen im ASUS-typischen Bereich: MemOK! ist dabei, welches Probleme mit inkompatiblen Arbeitsspeicher lösen soll. Außerdem ist die Core Unlocker Funktion vorhanden, die deaktivierte Prozessorenkerne reaktivieren kann, sofern diese nicht defekt sind.
Express Gate, ein Mini-Betriebssystem, ist ebenfalls dabei, welches hier aber auf der Festplatte installiert werden muss.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert