ASUS Sabertooth X58 Mainboard - Seite 2

Mainboard mit besonders langlebigen Komponenten für Intel Core i7

Anzeige

Lieferumfang & Features

Preis

ca. 180 Euro

Hersteller

ASUS

Zubehör

2x SATA 2.0-Kabel (1x abgewinkelt), 2x SATA 6 Gbit/s Kabel (1x abgewinkelt), 1x SLI-Brücke, ATX-Blende, Q-Connectors, Handbücher und Treiber-DVD

Software

Treiber und Utilities für Windows XP/Vista/7 x86 & x64


Lieferumfang des ASUS Sabertooth X58

Der Lieferumfang des ASUS Sabertooth X58 ist recht gering gehalten. Weder eine USB-Slotblende oder gar ein technisches Highlight ist im Paket zu finden, was natürlich dem Preis zu Gute kommt. Immerhin ist das Zertifikat für hochwertige Komponenten dabei, wie wir es auch schon vom ASUS Sabertooth 55i kennen.


“certificate of reliability” des ASUS Sabertooth X58

Die Featureliste ist nicht wirklich groß, deckt aber alle Funktionen ab, um den PC uneingeschränkt nutzen zu können.
Zuerst wären da USB 3.0. Der bekannte NEC Controller realisiert wie auch auf dem ASUS P6X58D-E zwei dieser Schnittstellen, welche über das ATX-Panel herausgeführt wurden.
An der zweiten Stelle unserer Featureliste ist SATA 6 Gigabit/s zu finden. Dies wird über den ebenfalls bekannten Marvell Controller realisiert. Zwei Ports sind vorhanden. Da die Anbindung beim Intel X58 Chipsatz mit voller Bandbreite erfolgt, sind hier keine Performance-Probleme zu befürchten.


CeraM!X Material der Kühlkörper des ASUS Sabertooth X58

Es fehlt hauptsächlich an einer Möglichkeit, den aktuellen POST-Status zu überprüfen. Hier wäre eine einfache LED-Anzeige oder ähnliches wünschenswert. Auf Spielereien wie ROG Connect muss ebenfalls verzichtet werden, was aber kaum einen normalen Nutzer stören dürfte. Auch das einmalige Konfigurieren der Parameter zum Übertakteten kann ohne ROG Connect erfolgen. Dafür wirbt ASUS mit einer hohen Effizienz dank “E.S.P. – Efficient Switching Power Design” und einem kühlen Mainboard dank dem CeraM!X Material der Kühlkörper.
Zum Einschalten des PCs gibt es leider keinen Taster, lediglich MemOK! ist dabei.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert