ASUS Sabertooth X58 Mainboard - Seite 10

Mainboard mit besonders langlebigen Komponenten für Intel Core i7

Anzeige

Fazit

Das ASUS Sabertooth X58 ist eines der Mainboards, das sich hauptsächlich an Case-Modder richtet. Es ist preislich und leistungstechnisch mit dem ASUS P6X58D-E vergleichbar, auch der Lieferumfang ähnelt sich stark. Doch noch mehr Gemeinsamkeiten finden sich im BIOS. Hier stimmen Optionen und Wertebereiche fast eins zu eins überein.


ASUS Sabertooth X58 (Bitte )

Das Layout des ASUS Sabertooth X58 ist in Ordnung, aber man merkt, wohin der Trend geht. IDE ist quasi ausgestorben, genauso wie der Anschluss für ein Diskettenlaufwerk. Auch die PCI-Steckplätze werden immer weniger, was leider immer noch für viele Erweiterungen ein Problem darstellt, gerade im Video-Bereich.
Das ist jedoch nicht nur ein Manko des Sabertooth X58, sondern trifft auf praktisch alle modernen Mainboards zu.

ASUS hat mit dem Sabertooth X58 seine Hausaufgaben erledigt. Das Design hebt sich deutlich von allen anderen Mainboards ab, dennoch sind Ausstattung und Leistung auf hohem Niveau – zu einem vernünftigen Preis.

Bewertung

ASUS Sabertooth X58

Preis (10%)
Performance (18%)
Übertaktungsfähigkeit (18%)
Handhabung (18%)
Dokumentation (18%)
Ausstattung (18%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
5
9
10
9
10
8
8,8

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert