Zotac ZBOX Blu-ray HD-ID34 - Seite 3

Kompakter PC mit Atom-Prozessor und Blu-ray-Laufwerk

Anzeige

Installation & Software

Für die Installation von Windows 7 benutzten wir einen USB-Stick, der über USB 2.0 angeschlossen wurde. Die Zotac ZBOX Blu-ray besitzt zwar USB 3.0, für die allerdings Treiber benötigt werden und somit kein Booten von dort möglich ist. Für die Installation steht also nur die Maus oder nur die Tastatur zur Verfügung, wenn das Betriebssystem über ein USB-Gerät installiert wird. Daher ist eine Installation über CD deutlich einfacher.
Die Installation selbst dauerte nur 17 Minuten, was im Bereich ähnlich ausgestatteter Kompakt-PCs und Netbooks liegt, die wir bereits getestet haben.


Das einfache Menü der Treiber-CD

Das Menü der Treiber-CD ist sehr schlicht und übersichtlich gehalten. Obwohl keine 1-Klick-Installation möglich ist, ist die Treiberinstallation schnell erledigt. Erst durch die Installation kann der Nvidia ION Chipsatz vernünftig genutzt werden. Die USB 3.0 Ports verweigern ohne Treiber komplett den Dienst.
Auf der zweiten Disk befindet sich die Software PowerDVD 9, die es ermöglichen soll, auch Blu-rays auf dem Rechner abzuspielen. Auch hier ist die Installation schnell erledigt. Um das Programm nutzen zu können, muss zuerst der Key eingegeben werden. Eine Verbindung zum Internet zur Aktivierung ist hierbei allerdings nicht nötig.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert