Celux Inxo S05 Slimline Edition ION2 Mini-PC - Seite 4

Passivgekühlter & kompakter Komplett-PC mit USB 3.0 und HDMI

Anzeige

Betrieb

Im Betrieb leuchten beim Inxo S05 einige LEDs. Der Power-Knopf wird rot beleuchtet, während auf der Platine für die Stromversorgung und dem Mainboard je eine blaue LED angebracht sind. Beide leuchten auch, wenn der PC ausgeschaltet ist.


Im Betrieb leuchtet der PC blau

Durch das externe Netzteil und dem ansonsten passiven Betrieb ist der PC fast lautlos. Da eine mechanische Festplatte eingebaut ist, ist diese nun hörbar. Sie ist allerdings trotz fehlender Entkopplung leise und stört im Alltag nicht.
Sehr negativ fällt dagegen das optische Slotin-Laufwerk auf. Unabhängig davon, ob der PC im senk- oder waagerechten Stand betrieben wird, hört es sich an, als ob der Rand der CD immer wieder an den Innenrand anschlägt. Probleme beim Lesen gab es im Test allerdings nicht und es haben auch keine CDs Schaden genommen, doch die Geräuschkulisse ist sehr laut. Einen Film kann man so nicht in Ruhe genießen.

Ein weiteres Problem beim Testmuster war ein defektes Datankabel für die Festplatte. Ähnlich wie beim nicht ganz ordentlichen Anschluss des optischen Laufwerks wurde die Festplatte zwar noch erkannt, aber es kam immer wieder zu Performance-Problemem, die sich auch gut im Benchmark zeigten. Der Tausch durch ein anderes SATA-Kabel behob das Problem.


Die Leistungswerte mit verschiedenen SATA-Kabeln

Auf dem PC ist bereits Windows 7 Home Premium 64 Bit vorinstalliert. Auch die Treiber sind bereits installiert, so dass USB 3.0 direkt genutzt werden kann. Nur DirectX wurde nicht in der aktuellen Version installiert. Dafür konnten HD-Videos bereits flüssig abgespielt werden, indem der Grafikchip die Berechnungen übernahm.


Mit geeigneten Playern kann Full-HD-Material problemlos abgespielt werden

Messungen

CPU-Temperatur Stromverbrauch
Idle 31°C 29,7 Watt
Vollauslastung 39°C 35,8 Watt

Die Werte sind für Atom-Prozessoren wenig überraschend. Somit gilt auch für diesen PC, dass er für wenig rechenintensive Aufgaben gut geeignet ist und dabei einen recht niedrigen Stromverbrauch aufweist. Die Temperaturen sind trotz der reinen Passivkühlung absolut im grünen Bereich. Wir haben sie im senkrechten Stand des PCs getestet.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert