Sapphire Vapor-X und FleX HD 6870 - Seite 2

Zwei Sondermodelle der Radeon HD 6870 im Vergleich

Anzeige

Sapphire Vapor-X HD 6870

Preis ca. 190 Euro (Stand: 08.03.2011)
Hersteller Sapphire
Beilagen Schnellanleitung (mehrsprachig), 2x Molex auf 6-Pin-Adapter, DVI-VGA-Adapter, Mini-DP auf DP-Adapter, HDMI-Kabel, CrossFire-Brücke
Software Treiber, Sapphire Club Einladung

Die Verpackung zeigt Eisschollen mit einem Pinguin, welches die Kühlleistung der verbauten Lösung unterstreichen soll. Neben den vielen technischen Hinweisen findet sich zudem noch der Hinweis auf das mitgelieferte HDMI-Kabel auf der Box.


Verpackung der Grafikkarte

Der Lieferumfang fällt sehr umfangreich aus und lässt daher kaum Wünsche offen. Es werden Stromadapter und Adapter für den Betrieb eines Monitors per VGA oder DisplayPort mitgeliefert, außerdem ein 1,8 Meter langes HDMI-Kabel. Neben der Treiber-CD wird keine weitere Software beigelet, allerdings kann man über den Sapphire Club verschiedene kleinere kostenlose Spiele und Programme herunterladen.
Die Schnellanleitung beschreibt auf zwei deutschen Seiten den Einbau der Grafikkarte und die Installation der Treiber. Sie ist dabei sehr allgemein gehalten und besitzt zudem keine Bilder.


Sapphire Vapor-X HD 6870

Die Sapphire Vapor-X HD 6870 besitzt einen großen 92-mm-Lüfter in der Mitte auf dem Kühler der Grafikkarte. Durch den Kühler wird die Karte nicht verlängert, so dass sie etwa 24 cm misst. Da die beiden 6-Pin-Stromanschlüsse im oberen Bereich angebracht worden sind, müssen diese auch nicht zur Länge addiert werden.
Im Desktopbetrieb wird die Karte etwa 40°C warm. Der Lüfter dreht dabei mit 33 % seiner Leistung und kann bei etwas großzügiger Auslegung gerade noch als leise beschrieben werden. Das Referenzmodell ist in diesem Bereich allerdings auch nicht viel lauter, wird aber wärmer. Unter Last werden knapp über 60°C erreicht und der Lüfter dreht mit maximal 56 % seiner Leistung. In diesem Bereich ist er sehr deutlich hörbar, so dass nur das Versprechen einer kühleren Lösung eingehalten werden kann. Leiser als das Refernzmodell ist die Vapor-X nicht.


Rückseite der Grafikkarte

Die Anschlüsse weichen nicht vom Referenzmodell ab. Es werden zwei DVI-, zwei Mini-Display-Port- und ein HDMI-Anschluss verbaut. Von den beiden DVI- und dem einen HDMI-Anschluss können allerdings maximal zwei Anschlüsse gleichzeitig verwendet werden.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert