Silicon Power Armor A80 2,5“-HDD mit USB 3.0

Externe Festplatte mit 640 GByte und schnellen Übertragungsraten

Anzeige

Einleitung

In Zeiten, wo Mobilität und Flexibilität groß geschrieben werden, besitzt so gut wie jeder ein Notebook, der mit dem Trend geht. Auch wenn die Kapazität der internen Festplatten ständig wächst, hält auch das Datenvolumen, welches ständig mitgeführt werden möchte, damit Schritt. Daher ist es für die meisten eigentlich selbstverständlich, neben Notebook oder Netbook etc. auch externe Datenträger dabei zu haben.


Verpackung

Die 3,5“-Festplatten sind schon länger mit großen Kapazitäten verfügbar, doch die Entwickler von 2,5“-Festplatten haben nicht geschlafen und schon bald vergleichbar hohe Kapazitäten entwickelt bei geringerer Größe. Doch während die Speicherkapazität wuchs, stagnierte die Übertragungsrate viele Jahre bei USB 2.0. Inzwischen findet USB 3.0 immer mehr Verbreitung, so dass der Kauf einer 2,5“-Festplatte mit USB 3.0 durchaus interessant wird.


Lieferumfang

An dieser Stelle trifft die Theorie auf die Praxis: eine hohe Speicherkapazität mit einer schnellen Übertragungsrate auf kleinstem Raum. Auf dem Papier hört sich das toll an, aber kann ein solches externes Speichermedium, wie es von Silicon Power mit der Armor A80 angeboten wird, in der Praxis diese Versprechen halten? Wir wollten es für euch herausfinden.


Ansicht von rechts


Ansicht von links

Zunächst fällt die äußere Verarbeitung der Armor A80 von Silicon Power positiv auf. Das Gehäuse wirkt hochwertig und stabil. Für eine so kleine Festplatte fällt allerdings das verhältnismäßig hohe Gewicht beim Anheben auf. Die Erklärung hierfür liefert der Hersteller selbst, da die Festplatte auch einen Sturz aus einer Höhe von 1,22 Meter überstehen soll und einen 30-minütigen Tauchgang in 1 Meter Tiefe überleben soll. Da muss das Gehäuse natürlich entsprechend ausgelegt sein und etwas mehr bieten als eine einfache Plastikhülle.

Technische Daten

Maße 139,45 x 94 x 18,1 mm
Gewicht 270 g
Kompatibilität USB 3.0 / 2.0
Übertragungsrate Max. 5 Gbps (USB 3.0 Mode) ;
Max. 480 Mbps (USB 2.0 Mode)
Garantie 3 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.