Acer B-Serie: Höhenverstellbare Office-LCDs mit überzeugender Ergonomie, LED Backlight-Technologie und innovativen VA Panels

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ahrensburg, 22. März 2011 – Speziell für die tägliche Nutzung im anspruchsvollen Office-Einsatz hat Acer die Displays der Acer B-Serie entwickelt. Die neuen Modelle kombinieren Zuverlässigkeit und Komfort mit Langlebigkeit und eignen sich so besonders für Büroumgebungen, in denen hohe Grafikleistung und komfortable Betrachtung erforderlich sind. Die LED Backlight-Monitore überzeugen durch eine exzellente Darstellung, ergonomisches Design, optimale Leistung und hohe Energieeffizienz, wodurch maximale Arbeitsproduktivität ermöglicht wird. Die Integration neuester VA-Paneltechnologie (Vertical Alignment) garantiert beste Anzeigequalität und einen hohen Betrachtungswinkel. Die Displays sind ab sofort zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen (inkl. MwSt.) von 249,- Euro (Acer B243HLCOymdr) bzw. 399,- Euro (Acer B273HLOymidh) im Handel erhältlich.

Anzeige

Speziell für den täglichen Gebrauch konzipiert, adressieren die neuen Acer-Displays professionelle Benutzer, die besonderen Wert auf ausgereifte ergonomische Eigenschaften, hohe Leistung, optimale Anzeigequalität sowie langfristige Produktivität legen. Die LCDs überzeugen mit ihrem stilvollen, klassischen Design, das durch den eleganten schwarzen Standfuß harmonisch ergänzt wird. Für eine einfache Steuerung wurden die Bedienungstasten leicht erreichbar auf der Front positioniert.

In vielen Einsatzbereichen besitzt der Betrachtungswinkel bei LCDs eine große Bedeutung. Bei den meisten Modellen kann man zwar eine sehr gute Darstellung erkennen, wenn man direkt vor dem Bildschirm sitzt. Doch wenn der Betrachter seitlich versetzt sitzt oder in eine höhere bzw. niedrigere Position wechselt, kann sich die Bildqualität durch Kontrast- und Detailverlust erheblich verschlechtern. Gerade bei dreh- und schwenkbaren Displays oder bei Geräten, die in einer Installation mit mehreren Bildschirmen eingesetzt werden, wirken sich diese Effekte stark aus. Um den Anwendern Displays zur Verfügung zu stellen, die auch bei nicht direkt frontaler Ansicht eine hohe Bildqualität liefern, stattet Acer ausgewählte Modelle der Acer Business-Serie mit Vertical Alignment Panels (VA-Panels) aus. Damit besitzen die Modelle nun einen Betrachtungswinkel von 178 Grad bei CR 10:1 und bieten mehr Flexibilität sowie höhere Leistung. So können die Inhalte auf den LCDs aus verschiedenen Positionen in hoher Detaildarstellung und Farbtreue betrachtet werden.

Um selbst höchste Ansprüche an die Ergonomie zu erfüllen, können die neuen LCDs um 110 mm in der Höhe verstellt werden. Für die Einstellung der optimalen Betrachtungsposition lässt sich der Bildschirm um 15 Grad aufwärts und um 5 Grad abwärts neigen sowie um jeweils 35 Grad nach rechts oder links schwenken. Zusätzlich ermöglicht die Pivot-Funktion des Acer B243HL eine Drehung um 90 Grad.

Die neuen Widescreen-Displays der Acer B-Serie sind in den Größen 61 cm (24 Zoll) beim Acer B243HLC und 69 cm (27 Zoll) (Acer B273HL) erhältlich und garantieren mit ihrer Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln eine gestochen scharfe Anzeige in leuchtenden Farben. Sie verfügen über eine breite Schnittstellenausstattung von VGA über DVI mit HDCP Unterstützung bis hin zu HDMI (je nach Modell beim Acer B243HLC). Ein Seitenverhältnis von 16:9 erlaubt hohe Produktivität aufgrund einer übersichtlichen Darstellung auch großer Datenmengen.

Das Acer Adaptive Contrast Management sorgt für eine optimierte Anzeige extrem kontrastreicher Bilder in leuchtenden Farben mit einem dynamischen Kontrastverhältnis von bis zu 100.000.000:1. Zudem werden Farbabstufung und Detaildarstellung – insbesondere bei sehr dunklen und hellen Szenen – erheblich gesteigert und das Kontrastverhältnis des Eingangssignals abhängig vom Bildinhalt dynamisch reguliert, um gestochen scharfe Bilddarstellungen sicherzustellen. Damit garantieren die neuen LCDs, dass datenintensive Dokumente oder komplexe CAD-Anwendungen mit höchster Präzision dargestellt werden.

Um eine exzellente Anzeige zu garantieren, besitzen die Displays A-Grade Panel und sind „Zero Bright Dot“, also frei von permanent leuchtenden Pixelfehlern. Ferner wurden sie umfassenden Testverfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass die Displays der Acer B-Serie stets hohe Qualität gewährleisten.

Die neuen Modelle der Acer B-Serie arbeiten mit der bahnbrechenden White LED Backlight-Technologie, die eine Herstellung der Displays ohne schädliche Substanzen wie Quecksilber oder Halogengase ermöglicht und gegenüber herkömmlichen LCDs mit vier Lampen für eine Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 68 Prozent sorgt. Mit dem Kauf trägt der Anwender zur Schonung der natürlichen Energieressourcen bei und kann die Betriebskosten deutlich senken. Darüber hinaus verzichtet Acer auf überflüssige Verpackungen und verwendet nur soviel Materialien wie unbedingt nötig, um das Produkt einwandfrei auszuliefern. So wird die Umwelt zusätzlich entlastet und der anfallende Entsorgungsaufwand reduziert.

Aus diesen Gründen ist die Acer Business-Serie ausgesprochen ressourcenschonend und energiesparend, weshalb sie mit dem Label Acer EcoDisplay ausgezeichnet ist. Acer EcoDisplays genügen strengsten internationalen Umweltstandards wie EnergyStar 5.0, TCO 5.0 sowie dem neuen ISO 9241-307 und garantieren so Umweltverträglichkeit durch hohe Qualität, geringen Energieverbrauch und umweltverträgliche Materialien.

Displaytechnologie von Acer

Die Acer Business-Serie ist mit den Dienstprogrammen Adaptive Contrast Management (ACM), Acer eColor Management und Acer eDisplay Management ausgestattet, die für unvergessliche Betrachtungserlebnisse sorgen.

Acer Adaptive Contrast Management (ACM) reguliert dynamisch das Kontrastverhältnis des Eingangssignals, um gestochen scharfe Bilddarstellungen sicherzustellen. Jede Szene wird analysiert und die Bilder werden Frame für Frame reguliert, was die Farbqualität erhöht und beim Anzeigen von dunklen Szenen sowie schattierten und dunklen Bildfolgen einen besseren Schwarzanteil ermöglicht. Mit Acer Adaptive Contrast Management wird zudem der Stromverbrauch des LCDs verringert.

Acer eColor Management ist eine erweiterte Display-Steuerung, die die Darstellungsleistung des Bildschirms an unterschiedliche Umgebungen und Anwendungen anpasst. Acer eColor Management optimiert die Darstellungsqualität und stellt mehrere vorprogrammierte Nutzungsmodi bereit: Standard (Standardeinstellung für gute Displayleistung), Text (für die Betrachtung von Dokumenten, Tabellen usw. am Bildschirm), Grafik (optimale Darstellungsqualität bei Grafikanwendungen) sowie einen benutzerdefinierten Modus, in dem die Grundeinstellungen weiter abgestimmt und die Darstellungsparameter individuell gestaltet werden können.

Acer eDisplay Management wurde eigens für den Einsatz in Acer-LCDs entwickelt. Mit diesem leicht verständlichen und benutzerfreundlichen Dienstprogramm kann der Anwender unkompliziert Änderungen bei Grundeinstellungen wie Auflösung, Bildhelligkeit, Kontrast, Scharfstellung und Bildposition vornehmen, die erweiterte Farbkalibrierung für professionelle Farbdarstellung aktivieren und die Bildschirmposition mühelos regulieren. Alle individuellen Einstellungen können gespeichert und für verschiedene Anwendungen oder Lichtverhältnisse abgerufen werden.