Plextor PX-M2 128 GByte SSD - Seite 4

SSD mit neuem Marvell-Controller, SATA 6Gb/s und hohen Transferraten

Anzeige

ATTO Disk Benchmark

ATTO Disk Benchmark misst die maximal möglichen sequenzielle Transferraten einer Festplatte. Beim Testen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit arbeitet das Tool mit stark komprimierbaren Daten, weshalb vor allem SSDs mit SandForce-Controller in diesem Benchmark sehr gut abschneiden.
Viele SSD-Hersteller setzen ihrerseits auf ATTO, um die maximalen Übertragungsraten eigener SSDs zu ermitteln. Daher eignet sich das Tool perfekt zur Überprüfung der Herstellerangaben.
ATTO kam in unseren ersten SSD-Reviews nicht zum Einsatz, weshalb wir bisher nur von der Intel SSD 510 Series und der Crucial C300 Vergleichswerte besitzen.


Plextor PX-M2 128GB


Intel SSD 510 Series 120GB


Crucial RealSSD C300 128GB

Die Werte der Plextor PX-M2 ähneln sehr stark der Intel 510 – kein Wunder bei gleichem Controller. Wiederum liegt der neue Marvell-Controller bei kleinen Blöcken hinter seinem Vorgänger (Crucial C300). Erst ab einer Blockgröße von 8 KByte kann er sich absetzen. Mit maximalen Übertragungsraten von rund 440 MByte/s lesend und 215 MByte/s schreibend werden die offiziellen Angaben erreicht.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert