Silicon Power Diamond D10

Externe 2,5"-Festplatten mit USB 3.0 und bis zu 1 TByte

Silicon Power hatte auf der Computex letzte Woche seine neuen, externen 2,5-Zoll-Festplatten Diamond D10 erstmals gezeigt und sie nun auch offiziell in den Markt eingeführt. Die in pink und blau angebotenen D10 sind verfügbar mit 500, 640 und 750 GByte sowie 1 TByte Kapazität und besitzen eine USB 3.0 Schnittstelle. Außerdem hat der Hersteller in Taiwan neue USB-Sticks und SSDs präsentiert.

Anzeige

Die je nach Festplatte zwischen 155 und 205 Gramm wiegenden Silicon Power Diamond D10 besitzen eine LED, die über Stromversorgung und HDD-Aktivität Auskunft gibt. Wird die integrierte Festplatte eine Weile nicht benutzt, wird sie in den Energiesparmodus versetzt.

Eine weitere externe Festplatte von Silicon Power ist die Armor A15 mit einem schützenden Gummigehäuse. Im Vergleich zur A10 mit ähnlichem Gehäuse wurde die Haptik verbessert und es gibt nun auch hier USB 3.0 statt 2.0.

Bei Solid State Drives setzt der Hersteller in der nächsten Zeit – wie viele andere auch – auf den neuen Controller von SandForce. Das SSD Velox V30 mit 64, 128, 256 und 512 GByte besitzt den SF2281 Controller und soll durch die SATA 6 Gbit/s Schnittstelle auf Geschwindigkeiten von 520 MByte/s lesend und 500 MByte/s schreibend kommen.

Bei den USB-Sticks stand auf der Computex der Blaze B10 bei Silicon Power im Vordergrund. Dieser unterstützt USB 3.0 und soll eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 70 MByte/s erreichen. Der Clou: der Stick ändert seine Farbe, wenn er im Dauerbetrieb wärmer wird.

Ein weiterer USB-3.0-Stick dieses Herstellers ist der Marvel M60. Hier steht Speed im Vordergrund. Der M60 soll bis zu 125 MByte/s lesend und bis zu 85 MByte/s schreibend erreichen. Er ist verfügbar bis 64 GByte.

Diamond D10
Armor A15
SSD Velox V30
Blaze B10
Marvel M60
Produktpräsentation bei Silicon Power

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.