ASUS Maximus IV Gene-Z - Seite 10

High-End Micro-ATX Mainboard mit Intel Z68 Chipsatz

Anzeige

Fazit

Das ASUS Maximus IV Gene-Z vereinigt modernste Technik, höchste Leistung und leider auch eine sehr hohe Leistungsaufnahme auf kleinem Raum. Dabei bleibt der Preis relativ niedrig – 140 Euro sind ein faires Angebot. Aufgrund der kompakten Ausmessungen muss auf einen PCI-Steckplatz verzichtet werden. Die iGPU der Sandy Bridge CPU kann nur über HDMI genutzt werden. Per Adapter ist aber auch der Betrieb eines Monitors mit DVI-Eingang möglich.


ASUS Maximus IV Gene-Z

Außer bei der Leistungsaufnahme ist das Mainboard in allen Benchmarks sehr gut und ergattert ab und zu sogar den ersten Platz. Die Übertaktungsfunktionen überragen selbst viele teurere Mainboards deutlich, beim ASUS Maximus IV Gene-Z kann an fast jeder Schraube gedreht werden. Dank ROG Connect sind auch Eingriffe über einen anderen PC Möglich.

Für uns stellt das Mainboard einen fairen Kompromiss aus Leistung, Preis und Größe dar, der für die meisten PCs einen Blick wert ist. Daher hat sich das ASUS Maximus IV Gene-Z die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient!

Bewertung

ASUS Maximus IV Gene-Z

Preis (10%)
Performance (18%)
Übertaktungsfähigkeit (18%)
Handhabung (18%)
Dokumentation (18%)
Ausstattung (18%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
6
10
10
9
9
9
9,1

Hartware Redaktionstipp

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert