ASUS Maximus IV Gene-Z - Seite 2

High-End Micro-ATX Mainboard mit Intel Z68 Chipsatz

Anzeige

Lieferumfang & Features

Preis ca. 140 Euro

Hersteller ASUS
Zubehör 2x SATA 6 Gb/s-Kabel gewinkelt, 4x SATA 3 Gb/s-Kabel gewinkelt, 1x SLI-Bridge, ROG-Connect-Kabel, Q-Connectors, Kabelbinder, ATX-Blende, Handbücher und Treiber-DVD
Software Kaspersky Antivirus (1 Jahr), Treiber und Utilities für Windows XP/Vista/7 x86 & x64


Lieferumfang des ASUS Maximus IV Gene-Z

Das beim ASUS Maximus IV Gene-Z mitgelieferte Zubehör ist für den Preis durchaus angemessen. Durch die vielen USB-Ports am ATX-Panel ist z.B. eine weitere Slotblende nicht notwendig.
ASUS liefert beim Maximus IV Gene-Z eine scheinbar besondere Soundlösung mit: Supreme X-Fi 2. Wer jetzt an Creative erinnert wird, liegt richtig. Unterstützt wird deren EAX Advanced HD 5.0 Codec, THX TruStudio PRO und ALchemy. In Wahrheit kommt aber von Realtek ein ALC889-IC zum Einsatz, die Features werden per Software ermöglicht. Allerdings muss fairerweise gesagt werden, dass der ALC889 zu den hochwertigen Chips zählt.


Taster des ASUS Maximus IV Gene-Z

Das Mainboard verfügt über einen Power- und einen Reset-Taster am unteren Ende. Der CMOS-Reset-Taster ist am ATX-Panel angebracht. Zudem ist eine Debug-LED-Anzeige verbaut, die die Fehlersuche erleichtert.
GameFirst ist eine Software-Lösung, die Netzwerk-Pakete von Spielen bevorzugt überträgt und somit den Ping in Spielen verbessern soll, falls das Netzwerk anderweitig ausgelastet ist.

Zum Schluss wollen wir noch eines der besonderen Programme zum Übertakten erwähnen. ROG Connect dürfte vielen unserer Leser bekannt sein. Über ein USB-Kabel wird das Mainboard mit einem weiteren PC oder Laptop verbunden. Auf letzterem wird dann die ROG Connect Software gestartet und man kann direkt Systemparameter des Mainboards im laufenden Betrieb anpassen.


ROG Connect

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert