Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse - Seite 3

Lautlos gekühlter PC auf AMD Fusion Basis im Eigenbau

Anzeige

Verwendete Komponenten

Für den Aufbau des Impactics Systems setzen wir auf ein AMD Zacate Mainboard aus dem Hause Gigabyte. Das Gigabyte GA-E350N-USB3 lieferte gute Ergebnisse in unserem Test und eignet sich gut für einen Umbau. Nur auf eine interne WLAN-Lösung muss verzichtet werden.


Gigabyte GA-E350N-USB3

Um keine störenden Vibrationen einer Festplatte in unser System zu bringen, verzichten wir auf die klassische mechanische Variante und setzen eine SSD ein. Die Corsair Force F60 hat eine Kapazität von 60 Gigabyte und SSDs dieser Größe sind relativ günstig in der Anschaffung. Für den Zweck als HTPC oder als Zweitrechner dürfte die Kapazität ausreichend bemessen sein.


Corsair F60

Letztendlich benötigen wir noch ein optisches Slimline-Laufwerk. Prinzipiell sind Blu-Ray-Laufwerke für einen HTPC aktuell am sinnvollsten, wir haben uns aber für ein günstigeres Laufwerk entschieden. Das Sony AD-7713H ist ein DVD-Brenner, der für diesen Test ausreichend ist.


Sony AD-7713H

Wichtig ist der Anschluss des Laufwerkes. SATA ist nicht gleich SATA, denn Slimline-Laufwerke verfügen über einen Micro-SATA-Anschluss, für den ein Adapter notwendig ist.


Sony AD-7713H Anschluss

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert