ADATA XPG: Neuer Weltrekord im Speicherübertakten

ADATA und AMD erreichen eine neue Bestmarke

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan – 10. November 2011 – ADATA ™ Technology, führender Hersteller von Hochleistungs-Speichermodulen und NAND-Flash Produkten, teilt mit. Dass der österreichische Overclocker Matthias Zronek aka “Mat” von den overclockers.at den bestehenden DDR3 Speicherweltrekord pulverisiert und unter Verwendung von nicht selektierten oder speziell angefertigten ADATA XPG Gaming Memory Speichermodulen mit 3311 MHz (Mbps) einen neuen Weltrekord aufgestellt hat.

Anzeige

„Eine weitere Session und ein paar Stunden später traute ich meinen Augen nicht: 3311 MHz bei CL12! Abgesehen davon, dass ich von den Speichern schwer überrascht war, ist das ein großer Sprung für Speicher-Overclocking auf AMD!“ kommentierte Matthias das Ergebnis.

Zum Einsatz kamen neben den ADATA XPG Gaming Series Speichermodulen ein AMD FX-8150 Bulldozer CPU sowie ein ASUS Crosshair V Mainboard. Das Ergebnis stellt nicht nur für ADATA, sondern auch für AMD einen Meilenstein dar, denn den CPU Frequenz-Weltrekord nannte man schon sein eigen. Nun kommt der Speicher-Weltrekord auch noch hinzu. “Der neue Weltrekord, der mit Hilfe der AMD FX CPU aufgestellt wurde, verdeutlicht die Leistungsreserven der neuen AMD multi-core-Architektur und die Stabilität der 9er-Chipsatzreihe.”, sagte Sascha Bosen, Regional Sales Manager (DACH). „Wir gratulieren ADATA zur höchsten Speicherfrequenz der Welt.”

Neben dem neuen Weltrekord, der mit einem einzelnen 2GB ADATA XPG Gaming Series Modul aufgestellt wurde war Matthias auch in der Lage, das System mit zwei 2GB Modulen in Dual-Channel Konfiguration bei 3000 MHz (Mbps) CL10-13-12-31 zu betreiben und einen erfolgreichen SuperPi 1M Benchmarkduchlauf zu absolvieren. Der AMD FX-8150 Bulldozer lief bei diesem Versuch mit 7225 MHz.