Raspberry Pi: Serienproduktion ab Januar

Linux-basierter Ultra-Low-Cost Mini-Computer so gut wie fertig

Anfang Mai berichteten wir erstmals Ultra-Low-Cost Mini-Computer namens “Raspberry Pi”. Nachdem im August die Vorserienproduktion erster Alpha-Boards begann, befindet sich der Mini-Computer derzeit noch im Beta-Stadium und soll dann aber im Januar in Serienproduktion gehen. Ursprünglich sollte der “Raspberry Pi” nicht größer sein als ein durchschnittlicher USB-Stick, aber mit der Größe einer Kreditkarte ist er immer noch sehr klein.

Anzeige

Entwickelt wurde der Raspberry Pi unter anderem von dem durch das Computerspiel Elite bekannt gewordenen Spieledesigner David Braben. Der Zweck dieses Mini-Computers soll es sein, Schüler aus einkommensschwachen Familien und Regionen an Computer und das Programmieren heranzuführen. Kosten soll der Raspberry Pi gerade einmal 25 US-Dollar. Als Prozessor kommt ein ARM11-Prozessor zum Einsatz, der von 128 MByte Arbeitsspeicher flankiert wird. Ein zweites, 35 US-Dollar teures Modell wird über 256 MByte RAM verfügen. Über einen USB-Anschluss werden Eingabegeräte und externe Speicher angeschlossen und über einen HDMI-Anschluss wird er mit einem Monitor verbunden. Darüber hinaus besitzt er einen Slot für SD-Speicherkarten, die als Massenspeicher dienen. Als Betriebssystem wird eine freie Linux Ubuntu-Distribution eingesetzt. Darüber hinaus sollen auf der SD-Karte quelloffene Programme und Tools enthalten sein. Der Mini-Computer soll mit h.264 kodierte Videos in 1.080p wiedergeben können und OpenGL 2.0 unterstützen.


Quelle: RaspberryPi

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert