Hitachi GST erzielt neuen Rekord mit der Auslieferung von 25 Millionen 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerken mit 7 Millimetern

Unternehmen führt branchenführende 7-Millimeter-Laufwerkfamilie der zweiten Generation mit 7.200 U/Min ein

(Auszug aus der Pressemitteilung)

SAN JOSE, Calif., 22. Februar 2012 – Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat heute die Auslieferung von über 25 Millionen 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerken der Travelstar™ Z-Serie mit einer Höhe von 7 Millimetern bekannt gegeben, die die Entwicklung einer neuen Generation von flachen und leichten Mobilrechnern, ultrakompakten CE-Geräten und industriellen Systemen ermöglichen. Das Unternehmen gab ebenfalls die sofortige Auslieferung seines neuen Travelstar Z7K500 Laufwerks mit einer Kapazität von 500 GB bekannt. Dabei handelt es sich um das schnellste und kapazitätsstärkste 7.200-U/Min-Festplattenlaufwerk der Industrie, das mit einer einzelnen Platte arbeitet. Alle Laufwerke der Hitachi GST Z-Serie können als direkter Ersatz für standardmäßige 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerke mit 9,5 Millimeter Höhe genutzt werden, da sie die gleichen Anschlüsse und Montagepunkte für die einfache Integration in vorhandene Systeme bieten. Dabei ermöglichen sie aber mehr Designflexibilität für die Differenzierung von Systemen und zur Erfüllung der Marktnachfrage nach neuen, dünneren, leichteren und robusteren Geräten.

Anzeige

Unterstützung für dünne und leichte Designs
Die Ultrabook-Spezifikation von Intel™, die von vielen der größten PC-OEMs übernommen wurde, bietet Möglichkeiten, eine hervorragende tablet-ähnlichen Computing-Umgebung in einem ultraflachen Laptop-Design zu implementieren. Neben einem dünnen und leichten Design, Schnellstartfunktionen und einer längeren Akkubetriebsdauer müssen die PC-OEMs auch wirtschaftliche Lösungen mit hoher Qualität zur Verfügung stellen, die den Wettbewerb, die Differenzierung und breite Akzeptanz fördern.

Zur Erreichung dieser Zielvorgabe besteht ein wichtiger Teil der Ultrabook-Spezifikation von Intel in der Kombination einer 7-Millimeter-Festplatte mit einem SSD-Cache. Damit können die OEMs die Grenzen eines modernen, ultradünnen und leichten Designs ausloten, ohne dabei Abstriche bei der Kapazität, Performance, Akkulaufzeit oder Qualität machen zu müssen. Ein 7-Millimeter-Festplattenlaufwerk mit 500 GB von Hitachi in Kombination mit einem SSD-Cache kann zum Beispiel OEMs helfen, die Leistungsanforderungen sowie die Bootzeiten des Ultrabooks zu erreichen und liefert so eine platzsparende und kosteneffektive Lösung mit hoher Kapazität. Auf der Basis der OEM-Kundenpläne von Hitachi wird diese Kombination den Erwartungen nach in der großen Mehrheit von Ultrabooks im Jahr 2012 zum Einsatz kommen.

„Angesichts der steigenden Nachfrage nach Ultrabook-Systemen gehen wir von einer rapiden Erhöhung der Cache-SSD-Lieferzahlen in den kommenden Jahren aus“, sagt Ryan Chien, Research Associate for Memory & Storage bei IHS. „Laut den Prognosen werden die Lieferzahlen für Cache-SSD-Einheiten im Jahr 2012 25,7 Millionen Einheiten erreichen – das ist eine Steigerung von 2.817 Prozent gegenüber 2011 – und bis 2015 auf ca. 121 Millionen Einheiten ansteigen.

Dieses Wachstum ist für Festplattenhersteller eminent wichtig, da die Kombination eines dünnen Magnetspeichers mit Cache-SSD-Bausteinen den Kunden schnellen Zugriff auf massive Speicherkapazitäten zum günstigen Preis eröffnet.“

Bei der Entwicklung moderner portabler und kompakter Lösungen bieten SSD-Laufwerke (Solid-State Disks) eine hervorragende Performance, diese kommen aber nicht an die Kosten-pro-Gigabyte von Festplattenlaufwerken heran. SSDs sind damit für den Mainstream-Consumer-Markt für ultraportable Systeme meist zu kostspielig. Pro Gigabyte gerechnet sind SSDs bis zu 12 Mal teurer im Vergleich zu den neuen Hitachi-Laufwerken der Z-Serie. Konkurrierende Hybridlaufwerke sind eine weitere Option, aber die aktuellen Implementierungen unterstützen nicht den 7-Millimeter-Formfaktor und erfüllen unter Umständen nicht die Preis/Leistungs-Vorgaben.

Mit den Laufwerken der Hitachi Z-Serie können die Hersteller die Platzeinsparungen zur Entwicklung flacherer Geräte nutzen, die Stoßfestigkeit verbessern, die Netzstromunabhängigkeit durch Verwendung eines größeren Akku verlängern oder für eine optimierte Lüftung und Luftzirkulation dank dem dünneren Festplattendesign sorgen.

„Flach, kompakt, leicht – wie Sie es auch nennen mögen, es gilt auf alle Fälle die Devise ‚thin is in‘ und dieser Trend bestärkt die breite Marktakzeptanz für unsere 2,5-Zoll-Laufwerke mit einer Höhe von 7 Millimetern und Umdrehungsgeschwindigkeiten von 7.200 und 5.400 U/Min“, kommentiert Brendan Collins, Vice President of Product Marketing bei Hitachi GST. „Nicht ohne Stolz können wir bekannt geben, dass alle unsere wichtigen PC OEMs unsere 7-Millimeter-Laufwerke für eine breite Vielfalt von Notebooks, Ultrabooks und CE-Systemen qualifiziert haben. Das ist ein Beleg dafür, dass die Industrie den Nutzen und die Vorteile dieses neuen Formfaktors erkannt hat. Durch die Erweiterung unseres Portfolios mit dem ersten hochleistungsfähigen 7-Millimeter-Laufwerk mit 500 GB verfügt Hitachi GST jetzt über das breiteste Angebot an 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerken mit 7 Millimeter Höhe auf dem Markt und erfüllt damit die Anforderungen eines diversifizierten Mobile-Computing- und Storage-Segments.“

„Wir erleben eine Veränderung in der Industrie, was die Art und Weise betrifft, wie Laptops entwickelt werden. Ob Fertigung, Performance, Effizienz, Gewicht, Ästhetik oder Funktionsangebot – wir bieten überzeugende Vorteile für die Endbenutzer“, erklärt Wentao Yank Vice President of Global Procurement, Lenovo von HP. „Durch die Ausstattung unserer Laptops und Ultrabooks mit Laufwerken der Hitachi Z-Serie können wir neue Designs bieten und gleichzeitig die Qualität und Zuverlässigkeit sichern, die unsere Kunden von uns erwarten.“

Das neue 7 Millimeter hohe 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk Travelstar Z7K500
Die neue Travelstar Z7K500-Familie mit 7.200 U/Min überzeugt mit den praxisbewährten Stärken der Hitachi 2,5 Zoll Produkte, was Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz, Stoßfestigkeit und Geräuschentwicklung anbelangt. Als erste Festplatte mit 6 GB/s-SATA-Schnittstelle in der Industrie und mit einer Cachekapazität von 32 MB sowie einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 U/Min bietet die neue Travelstar Z7K500 mit ihrem dünnen und robusten Design bis zu 33 Prozent mehr Leistung¹ beim PCMark® Vantage Test als andere 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerke auf dem Markt.

Die neue Travelstar Z7K500-Familie überzeugt zudem in puncto Energieverbrauch und Geräuschentwicklung mit einer Leistungsaufnahme von nur 1,8 Watt bei Lese/Schreib-Operationen und von nur 0,8 Watt im Leerlauf. Und mit 2,3 Bel im Leerlauf bzw. 2,4 Bel bei Positionieroperationen sind die Festplatten praktisch geräuschlos. Die Laufwerke unterstützen überdies Advanced Format, das die physische Sektorgröße auf Festplattenlaufwerken von 512 Byte auf 4.096 Byte (4 KB) erhöht und damit die Laufwerkkapazität und Fehlerkorrekturfähigkeiten erweitert.

Es stehen noch weitere Travelstar Z7K500 Modelle zur Verfügung, unter anderem ein Laufwerk mit Verschlüsselung (Self-Encrypting Drive), das die höchsten Datenschutzstandards erfüllt, sowie ein 24×7 EA-Modell (Enhanced-Availability) mit verbesserter Verfügbarkeit für Anwendungen, die ununterbrochenen Datenzugriff in Umgebungen mit geringeren Anforderungen an die Transaktionsverarbeitung benötigen.

Die Travelstar Z7K500-Familie wird in den Kapazitäten 500 GB, 320 GB und 250 GB verfügbar sein. Qualifikationsmuster der Travelstar Z7K500 Familie werden seit Januar ausgeliefert; die Lieferung in großen Stückzahlen beginnt im März.