
Eine neue Studie der Marktforscher der Firma Nielsen hat ergeben, dass viele Anwender während des Fernsehschauens parallel Smartphones oder Tablets nutzen. Man befragte zu diesem Zweck Smartphone- und Tablet-Besitzer aus England, Italien, den USA und Deutschland. Besonders beliebt ist die Simultan-Nutzung von TV und Smartphone / Tablet in den USA: 88 % der Tablet- und 86 % der Smartphone-Nutzer haben geantwortet, dass sie ihre Geräte innerhalb eines Monats mindestens einmal parallel zum Fernsehschauen genutzt haben. 45 % der befragten Amerikaner nutzen ihr Tablet täglich beim Fernsehgenuss.
Bei den Smartphone-Besitzern knipsten immerhin 41 % täglich gleichzeitig TV und Smartphone an. In Deutschland sehen die Zahlen interessanterweise etwas anders aus: 29 % der Anwender gaben gar an niemals Tablet und TV gleichzeitig zu nutzen – 35 % waren es bei den Smartphones. Dies gilt nur für 12 bzw. 14 % der US-Anwender. Die restlichen Zahlen lassen sich den beigefügten Tabellen entnehmen.
Und was spielt sich auf den Smartphone- und Tablet-Bildschirmen ab, während der Fernseher läuft? Das ist länderübergreifend identisch und in erster Linie das Abrufen von E-Mails. Häufig rufen TV-Zuschauer aber auch in Werbepausen Informationen über die gerade laufende Sendung ab.
Quelle: NielsenWire
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025