NVIDIA stellt GeForce GTX TITAN vor: DNA des weltschnellsten Supercomputers, angetrieben durch die weltschnellste GPU

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 19. Februar 2013 – NVIDIA hat heute die GeForce GTX TITAN präsentiert, die mit dem derzeit schnellsten verfügbaren Grafikprozessor(1) ausgestattet ist. TITAN ermöglicht ultraschnelle Gaming-PCs, die leise arbeiten und in kleinen Formfaktoren angeboten werden können.

Anzeige

„Die GeForce GTX TITAN ist eine beeindruckende Hardwarekomponente. Sie liefert reine Kraft und ultimative Gaming-Performance und ist gleichzeitig leiser als jede andere High-End-Grafikkarte. Wenn wir drei TITAN-GPUs in einem System verbauen, können wir einen der schnellsten PCs der Welt anbieten“, sagt Michael Timm, VGA Product Manager bei Alternate.

Die GTX TITAN basiert auf der NVIDIA-Kepler-Architektur, die auch im kürzlich in Betrieb genommenen Supercomputer „Titan“ des Oak Ridge National Laboratory zum Einsatz kommt. Titan belegt den ersten Platz in der Liste der Top500-Supercomputer der Welt.

Durch die Möglichkeit, drei GeForce-GTX-TITAN-GPUs im SLI-Modus gleichzeitig zu betreiben, können Gamer sämtliche Grafikoptionen auf Maximum einstellen. Selbst bei anspruchsvollsten PC-Titeln gehen sie dabei kein Risiko eines Leistungseinbruchs ein.

Die GeForce GTX TITAN beherbergt eine Reihe von innovativen Technologien, die von edlen Materialien umgeben sind. Letztere unterstreichen das exotische Design der Grafikkarte inklusive eines qualitativ hochwertigen Aluminiumrahmens und eines hocheffizienten Vapor-Chamber-Kühlsystems. Alles in allem erinnert das Design der GeForce GTX TITAN an einen Supercomputer mit seinen enormen Kapazitäten: Eine pfeilschnelle GPU mit einer beeindruckenden Grafikleistung, die Energieeffizienzwerte erreicht, die nur mit einer GPU der Kepler-Klasse möglich sind.

Durch die fortschrittlichen thermischen und akustischen Charaktereigenschaften eignet sich die GeForce GTX TITAN optimal für den Einsatz in kompakten Gaming-PC. Gamer müssen sich daher nicht mehr zwischen Leistung und kleinem Formfaktor entscheiden – sie können beides gleichzeitig verwirklichen.

„Die GeForce GTX Titan ist ein richtiges Biest unter den GPUs – und die einzige, die stark genug ist, jedes Spiel in jeder Auflösung zu spielen“, sagt Scott Herkelman, General Manager GeForce Business Unit bei NVIDIA. „Hinzu kommt, dass diese hohe Leistung in einem schlanken, sexy Design verpackt ist, so dass Gamer schicke PCs zusammenbauen können, die die Größe einer Konsole haben, dabei aber leistungsfähiger und aufrüstbar sind.“

Die GeForce GTX TITAN:

  • Beherbergt sieben Milliarden Transistoren
  • Hat 2.668 GPU-Kerne – 75 Prozent mehr als die GeForce GTX 680
  • Erreicht eine Rechenleistung von 4,5 Teraflops bei einfacher Genauigkeit (Single Precision) und 1,3 Teraflops bei doppelter Genauigkeit (Double Precision)
  • Unterstützt die GPU-Boost-2.0-Technologie, die automatisch die Grafikleistung erhöht und eine freie Spannungsregelung ermöglicht sowie erweiterte Einstellungsmöglichkeiten bei Spielen und Übertaktung bietet
  • Kann mit weiteren GTX-TITAN-Grafikkarten im SLI-Modus für noch höhere Performance kombiniert werden

Die GeForce GTX TITAN ist ab dem 25. Februar von den NVIDIA-Grafikkartenpartnern ASUS, EVGA, Gainward, Gigabyte und Zotac erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 800 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Die GeForce GTX TITAN wird auch in Komplettsystemen von ALTERNATE angeboten.

Weitere Informationen über GeForce-GTX-GPUs und wie sie das Gaming verändern gibt es auf http://www.nvidia.de/object/geforce_family_de.html und http://www.geforce.co.uk.

Weitere Neuigkeiten, Unternehmens- und Produktinformationen, Videos und Bilder gibt es im NVIDIA-Newsroom. Auf der NVIDIA-Flickr-Webseite finden Sie außerdem sämtliche Fotos der GeForce-Produkte.

(1) Basiert auf den Testergebnissen der GTX TITAN aus zwölf Spielen und Benchmarks im Vergleich zu anderen Single-GPU-Produkten inklusive der GTX 680 und der HD 7970. GTX TITAN ist in allen zwölf Tests zwischen 21 und 117 % schneller. Alle Spiele und Benchmarks wurden in der Auflösung 2.560×1.600 mit 4xAA/16xAF durchgeführt.