Sony Xperia Z - Seite 2

High-End Android-Smartphone mit Full-HD 5''-Display

Anzeige

Design & Ausstattung

Das Xperia Z wird mit seinem extrem schlichten Design sicherlich die Android-Gemeinde spalten: Im Grunde ist Sonys neues Smartphone-Flaggschiff einfach ein Rechteck – Punkt. Wo der japanische Hersteller vorher gerne abgerundete Ecken einsetzte, betont man dieses Mal ganz im Gegenteil die Kanten des Geräts. Je nach Mentalität kann man dies entweder als elegant oder aber langweilig empfinden.


Sony Xperia Z Rückseite

Wir sind zwiegespalten, wie man diesen Monolith nun bewerten soll. Zumindest kann man festhalten, dass die Verarbeitung überaus hochwertig wirkt: Die Anschlüsse sind etwa allesamt mit Klappen gesichert. Aus diesem Grund darf Sony das Xperia Z auch als wasserdicht und staubresistent bewerben.
Ähnlich wie bei Apple iPhone und Google Nexus 4 prangt auch auf der Rückseite des Xperia Z eine Glas-Oberfläche. Das fühlt sich haptisch deutlich hochwertiger an als etwa das Plastikgehäuse des Samsung Galaxy S III, ist aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke. Bereits nach wenigen Minuten erkennt man also auch auf der Rückseite jede Fingerbewegung. Selbst für den seitlichen Rahmen nutzt Sony nochmal Streifen aus Glas, was sehr ästhetisch wirkt. Über die Verarbeitungsqualität dürfte sich hier so gut wie niemand beschweren.


Sony Xperia Z – linke Seite

Die Anschlüsse des Xperia Z sind – wie bereits in der Einführung beschrieben – alle durch Klappen gesichert. Was vor Staub und Wasser schützt, ist im Alltag manchmal etwas fummelig, wenn man Kopfhörer oder USB-Kabel anschliessen möchte. Wie üblich sitzt dabei der Port für Headsets an der Oberseite des Geräts. Am unteren Ende verzichtet Sony auf Anschlüsse.


Sony Xperia Z – rechte Seite

An der rechten Seite des Gehäuses finden sich wiederum der Steckplatz für eine Micro-SIM-Karte, der runde, silberne An- bzw. Ausschalter sowie der Lautstärkeregler. Die linke Seite des Xperia Z hält zwei Gold-Kontakte für ein Lade-Dock bereit, das im Lieferumfang enthalten ist. Außerdem entdeckt man hier den Schacht für microSD-Speicherkarten und den USB-Anschluss.


Sony Xperia Z Lieferumfang

Im Lieferumfang sind neben der bereits erwähnten Ladestation die üblichen Kurzanleitungen, Kopfhörer, ein USB-Kabel plus Ladegerät sowie mehrere NFC-Tags enthalten. Letztere sind kleine, runde Plaketten, die sich drahtlos mit dem Xperia Z verbinden lassen. Mit ihrer Hilfe lassen sich am Smartphone festgelegte Aktionen ausführen. Hält man das Xperia Z etwa kurz über einen vorher konfigurierten NFC-Tag, kann man automatisch im Schlafzimmer den Smartphone-Wecker aktivieren, im Wohnzimmer Musik abspielen oder im Arbeitszimmer in den lautlosen Modus wechseln.

Der Akku des Sony Xperia Z fasst 2330 mAh und hält in der Praxis ca. 9 Stunden Dauerbetrieb aus. Wer sein Handy einige Stunden am Tag aktiv nutzt, sollte es abends aufladen. Bei gelegentlicher Nutzung hält der Akku ähnlich wie beim Samsung Galaxy S III rund zwei Tage durch. Für ein High-End-Smartphone mit einem hochauflösenden Display und einer sehr leistungsfähigen CPU sind das sehr gute Ergebnisse.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert