Sony Xperia Z - Seite 4

High-End Android-Smartphone mit Full-HD 5''-Display

Anzeige

Display & Kamera

Das Sony Xperia Z ist eines der ersten Smartphones mit vollen 1920×1080 Bildpunkten. Man bedenke: Auf der kleinen Diagonale von 5 Zoll befindet sich also die gleiche Anzahl von Pixeln wie auf manchem High-End-Fernseher mit 50 Zoll Diagonale. Viele Leser dürfte somit, genau wie uns selbst auch, brennend interessieren, ob sich die hohe Auflösung auf der kleinen Diagonale tatsächlich bemerkbar macht.
Die Antwort muss lauten: “Jein”. Wir haben alles unternommen, um die Unterschiede zwischen dem 1080p-Display des Sony Xperia Z und etwa dem 720p-Display des Samsung Galaxy S III ausfindig zu machen. Im Alltagsbetrieb profitiert man dabei von der erhöhten Auflösung nicht. Homescreen und normale Apps sind auf beiden Geräten knackscharf. Würde man einem Laien ohne Kenntnis der Auflösungsunterschiede beide Smartphones zum Vergleich überreichen, ist stark zu bezweifeln, dass dieser allein am Bildeindruck feststellen könnte, welches Modell mehr Pixel nutzt. Wir sind sogar so weit gegangen hochwertig komprimierte Videos mit 1920×1080 Bildpunkten in Standbildern zu vergleichen – selbst hier muss man extrem genau hinsehen und mit den Augen geradezu am Bildschirm kleben. Ja, dann sind feine Detailunterschiede wahrnehmbar. Im Großen und Ganzen bewerten wir den Sprung zu Full-HD aber in erster Linie als Marketing-Schachzug.

Damit wollen wir allerdings die Qualität des Displays keineswegs schmälern. Videos sehen, vermutlich auch dank Sonys Bravia Engine, auf dem Xperia Z absolut perfekt aus. Die Farben sind extrem kräftig, aber dennoch natürlich. Über die Schärfe kann man sowieso nur ins Schwärmen geraten. Man muss klar sagen: Wer an seinem Smartphone gerne qualitativ hochwertige Videos schaut, wird es schwer haben, einen besseren Begleiter zu finden als das Sony Xperia Z. Es macht wirklich enormen Spaß, den Video-Player mit dem unterschiedlichsten Material zu füttern und angesichts des Bildschirms ins Staunen zu geraten.
Leider müssen wir aber auch ein Manko feststellen: Die Blickwinkel sind beim Xperia Z relativ schlecht. So verfälschen die Farben bereits bei kleinen Neigungen schnell und das Bild wird durch die Hintergrundbeleuchtung überstrahlt. Hier zeigt sich deutlich der Nachteil der verbauten LCD-Technik – Konkurrenzmodelle mit OLED-Displays bieten wesentlich stabilere Blickwinkel. Dafür punktet das Xperia Z allerdings wieder bei Sonneneinstrahlung. Der LC-Bildschirm bleibt bei automatischer Helligkeit immer gut sichtbar.


Foto in Café mit dem Xperia Z

Wir haben bereits erklärt, dass Sony für das Xperia Z seinen neuen Sensor Exmor RS mit 13 Megapixeln integriert. Die Kamera-App bietet dabei verschiedene Voreinstellungen, erlaubt aber auch, die meisten Parameter manuell anzupassen. Ob dies notwendig ist, sollte jeder für sich entscheiden. Für unseren Test haben wir größtenteils mit der Einstellung “Überlegene Automatik” geknipst und damit überraschend gute Ergebnisse erzielt. In dieser Einstellung kombiniert die Kamera eigenständig Techniken wie HDR, Rauschunterdrückung und Motiverkennung. Hier einmal ein schönes Beispiel, das in einem Café entstanden ist.


Foto mit Xperia Z in einem Café

Wie man sieht, fängt die Kamera auch feine Details ein und gibt die Farben kräftig aber natürlich wieder. Lediglich in dunklen Bildbereichen sieht man das für Smartphones übliche “Absaufen” von Details und die Arbeit des digitalen Rauschfilters. Allerdings sollte man die Kamera eines Mobiltelefons – selbst eines High-End-Modells – nicht mit dedizierten Fotoapparaten mit viel größeren Sensoren und Linsen vergleichen. Für eine Smartphone-Kamera sind die Bilder des Xperia Z wirklich erstklassig. Hier kann beispielsweise das Samsung Galaxy S III vollständig einpacken.
Wird es dunkler, kommt das Xperia Z schnell in Bedrängnis. So sieht das unten stehende Bild etwa bereits nach Dämmerung aus, obwohl es am hellichten Tag entstanden ist.


Außenaufnahme mit dem Xperia Z

Videos in 1080p machen ebenfalls eine erstaunlich gute Figur. Allerdings muss man selbst bei langsamen Schwenks behutsam vorgehen, denn das Bild ruckelt doch recht schnell. Bei guten Lichtverhältnissen ist die Videoqualität aber für ein Smartphone wunderbar. Hier zeigt das Sony Xperia Z bzw. der Sensor Exmor RS, dass die Modelle des Jahres 2013 wirklich bei Videoaufnahmen deutliche Vorzüge bieten.
Die beiden folgenden Videos wurden in Full-HD aufgenommen.

Bildschirm und Kamera des Sony Xperia Z setzen also neue Maßstäbe. Während die Full-HD-Auflösung des Displays mehr einem Placebo-Effekt ähnelt, bietet die Kamera mit 13 Megapixeln selbst für Gelegenheits-Fotografen spürbare Vorteile gegenüber den Smartphones der letzten Jahre. Wer mit seinem Mobiltelefon gerne Schnappschüsse schiesst, könnte kaum richtiger liegen als beim Sony Xperia Z.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert