Corsair Carbide 330R - Seite 6

Schlichtes, gedämmtes Gehäuse mit ordentlich Platz

Anzeige

Fazit

Das Corsair Carbide 330R besitzt eine vorinstallierte Dämmung, die uns zusammen mit der entfernbaren Abdeckung im Top gut gefallen hat. Leicht zu reinigende Staubfilter und mit USB 3.0 moderne Frontanschlüsse sind ebenfalls positiv zu erwähnen. Die Verarbeitungsqualität ist gut und das Gehäuse wirkt durch die schlichte Fronttür im Aluminium-Look elegant und schlicht.
Das Versprechen eines Silent-Gehäuses kann der Hersteller aber leider trotz guter Dämmung nicht erfüllen. Die Lüfter sind ohne Lüftersteuerung nicht wirklich leise zu betreiben und eine Regelung ist nicht im Lieferumfang enthalten. Die angekündigte Festplattenentkopplung besteht aus sehr dünnen Gummierungen, die kaum einen Effekt haben. Der fehlende mittlere Festplattenkäfig ist zwar für lange Grafikkarten sinnvoll, andere Hersteller bieten hier aber eine Option mit einem entfernbaren Käfig an, so dass der Anwender selber zwischen langer Grafikkarte oder vielen Festplatten wählen kann. Einfallsreiche Lösungen für den Einbau weiterer SSDs, wie zum Beispiel eine Montage hinter dem Mainboardschlitten oder unter dem Laufwerkskäfig sind ebenfalls nicht gegeben.


Corsair Carbide 330R

Der Käufer erhält daher mit dem Corsair Carbide 330R zwar ein grundsolides Gehäuse mit Dämmung, welches aber mit den beigelgeten Lüftern nicht wirklich Silent ist und keine besonderen Features bietet.

Positiv
+ schicke, gute Fronttür
+ Staubfilter für Top und Boden
+ Abdeckung fürs Top
+ komplette Dämmung
+ Frontanschlüsse (HD-Audio, zweimal USB 3.0)

Negativ
– kein mittlerer Festplattenkäfig, daher nur Platz für max. 4 HDDs
– kaum Festplattenentkopplung
– keine leisen Lüfter

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert