Synology DiskStation DS213j - Seite 3

2-Bay-NAS-System mit 512MB RAM und Gbit-Ethernet

Anzeige

Installation & Einrichtung

Vor der Inbetriebnahme müssen zuerst die Festplatten eingebaut werden. Synology selbst liefert seine NAS-Systeme immer ohne Festplatten aus, aber einige Händler bieten die DiskStation DS213j auch komplett mit Festplatten an – von 1 bis 8 TByte.
Synology verzichtet beim DS213j auf Einbaurahmen. Aus diesem Grund muss das Gehäuse geöffnet werden, was aber ohne große Mühe machbar ist. Einfach die beiden Gehäuseteile gegeneinander verschieben (siehe Foto) und schon lässt sich ein Teil abnehmen.


Synology DS213j – Gehäuse öffnen

Im nächsten Schritt werden die Festplatten im Gehäuse montiert. Dazu werden die mitgelieferten Schrauben verwendet. Durch die Gummipuffer um jede Schraube sollen Vibrationen vermieden werden. Neben herkömmlichen Festplatten im 3,5-Zoll-Format lassen sich auch 2,5 Zoll große Festplatten einbauen.

Nach dem Festplatteneinbau muss das Gehäuse wieder zusammengesetzt werden. Anschließend wird das DS213j mit Strom und Netzwerkanschluss versorgt.


Synology DS213j – Festplatteneinbau

Für die Ersteinrichtung existieren zwei Möglichkeiten. Diese kann mit Hilfe der Software “Synology Assistant” oder über die Web-Oberfläche “Web Assistant” erfolgen. Die Einrichtung über den “Synology Assistant” haben wir bereits im Review der Synology DS212 beschrieben. Aus diesem Grund erfolgt die Einrichtung der DS213j mit dem “Web Assistant”.

Ist im Netzwerk ein DHCP-Server vorhanden, bekommt die Synology DS213j nach dem Starten automatisch eine IP-Adresse zugewiesen. Im Privatbereich wird der DHCP-Dienst meist vom Internet-Router bereitgestellt. Sobald das NAS-System hochgefahren ist, kann im Router nach der vergebenen IP-Adresse geschaut werden. Damit kann dann auf dem “Web Assistant” zugegriffen werden.


Web Assistant

Auf der ersten Seite werden einige Informationen angezeigt.


Web Assistant

Anschließend kann der aktuelle DSM (DiskStation Manager) automatisch heruntergeladen und installiert werden. Alternativ ist hier auch die Installation von CD möglich.


Web Assistant

Im nächsten Schritt müssen noch ein Passwort und der Servername vergeben werden. Das Passwort wird für den späteren Zugriff benötigt.


Web Assistant

Sofern noch Daten auf der Festplatte sind, erfolgt eine kurze Warnmeldung.


Web Assistant

Zum Schluss werden die Festplatten formatiert und DSM installiert.


Web Assistant

Der gesamte Installationsprozess ist in weniger als 10 Minuten erledigt.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert