Thecus N2560 - Seite 2

2-Bay-NAS-System mit 2 GByte RAM & Atom CE5335

Anzeige

Thecus N2560 im Detail

Die Verpackung des Thecus N2560 bietet einen guten Schutz während des Transports und listet die wichtigsten Features auf. Im Lieferumfang des NAS-Systems befindet sich alles, was notwendig ist:

  • Thecus N2560
  • Netzteil
  • Stromkabel
  • Netzwerkkabel
  • Festplatten-Clips
  • CD mit Software und Handbuch
  • Quick Installation Guide

Thecus N2560 – Lieferumfang

Das N2560 misst 166x114x210 mm (HxBxT) und wiegt mit Festplatten ca. 2,4 Kilogramm. Das weiße Gehäuse ist vollständig aus Kunststoff gefertigt, bietet aber dennoch eine sehr gute Standfestigkeit. Dafür sorgen die vier Gummifüße, welche an der Unterseite angebracht sind. Die Verarbeitung ist gut und weist keine Mängel auf.


Thecus N2560 – Seitenansicht

Das Thecus N2560 wird von einem 1,6 GHz schnellen Intel Atom SoC (CE5335) angetrieben, welcher besonders sparsam arbeiten soll. Als Arbeitsspeicher sind 2 GByte verbaut. Das 2-Bay-NAS fasst zwei 3,5-Zoll-Festplatten. Festplatten mit 2,5 Zoll können nicht verwendet werden. Mit 4-TByte-Festplatten liegt die maximale Speicherkapazität bei 8 TByte. Die Festplatten können als RAID 0, RAID 1 oder JBOD betrieben werden.

Zur Kühlung ist ein 92-mm-Lüfter verbaut, welcher maximal einen Geräuschpegel von 20 dB(A) erzeugen soll. Der Stromverbrauch des NAS-Systems ohne Festplatten soll bei ca. 9 Watt im Leerlauf und bei 14 Watt unter Last liegen.


Thecus N2560 und Unterseite

Die Vorderseite besteht aus einer Tür, hinter der sich die Festplatten verbergen, und einer optisch hervorgehobenen grauen Leiste. Dort befinden sich oben fünf Status-LEDs und darunter ein One-Touch-Backup-Button sowie der Einschaltknopf, welcher bei eingeschaltetem NAS-System blau leuchtet. Unten ist ein USB-3.0-Port platziert.

Oben auf der Rückseite befindet sich der 92 mm große Lüfter. Anschließend folgen ein HDMI- und ein SPDIF-Ausgang für die Funktionalität als Mediaplayer. Ebenso sind dort der Gbit-Ethernet-Anschluss und zwei USB-2.0-Ports untergebracht. Ganz unten ist noch der Stromanschluss und ein Kensington-Schloss-Anschluss zu finden. Ein eSATA-Anschluss ist nicht vorhanden.


Thecus N2560 – Vorderseite und Rückseite

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert