Thecus N2560 - Seite 3

2-Bay-NAS-System mit 2 GByte RAM & Atom CE5335

Anzeige

Installation & Einrichtung

Wie bei fast allen NAS-Systemen müssen auch beim Thecus N2560 zuerst einmal die Festplatten eingebaut werden. Auf einen Einbaurahmen wird dabei verzichtet. Es müssen lediglich zwei Festplatten-Clips pro Festplatte befestigt werden (siehe Foto). Die Clips passen nur auf 3,5-Zoll-Festplatten und müssen nicht verschraubt werden.


Thecus N2560 – Festplatteneinbau

Im nächsten Schritt werden die Festplatten in das Gehäuse eingesetzt. Die Festplatten müssen dabei in das Gehäuse geschoben werden, bis die unteren Kunststoffhalterungen einrasten. Damit ist der Einbau schon erledigt und die Fronttüre kann geschlossen werden. Jetzt kann das N2560 mit Strom und Netzwerkanschluss versorgt werden.


Thecus N2560 – leeres und befülltes System

Die Ersteinrichtung erfolgt mit dem „intelligent NAS“ Tool von Thecus, welches für Windows, Linux und Mac OS zum Download angeboten wird.


„intelligent NAS“ Download

Anschließend werden das heruntergeladene Tool und das Thecus N2560 System gestartet. Wenn im Netzwerk ein DHCP-Server vorhanden ist, bezieht das NAS automatisch eine IP-Adresse. Die „intelligent NAS“ Software zeigt das N2560 an, sobald es erkannt wurde.


„intelligent NAS“

Anschließend werden die Festplatten mit diesem Tool eingerichtet. Hier kann zwischen einer automatischen und einer manuellen Konfiguration gewählt werden.


„intelligent NAS“

Sofern auf der Festplatte noch andere Daten vorhanden sind, erscheint eine Abfrage, ob die Installation fortgeführt oder ob der Prozess vorsichtshalber abgebrochen werden soll.


„intelligent NAS“

Nach Bestätigung wird das System installiert.


„intelligent NAS“

Danach kann die Einrichtung über das Webinterface fortgeführt werden. Dazu muss lediglich die IP-Adresse in einen Browser eingegeben werden.

Im ersten Schritt können die Benachrichtigungseinstellungen angepasst werden.


System Initialization Setup Wizard

Im zweiten Schritt erfolgt noch einmal ein kurzer Überblick über die Festplatten.


System Initialization Setup Wizard

Hier müssen ein Benutzername und ein Passwort festgelegt werden.


System Initialization Setup Wizard

Anschließend folgt eine kurze Übersicht der getätigten Einstellungen und die Einrichtung wird in wenigen Minuten fertiggestellt.


System Initialization Setup Wizard

Der gesamte Installationsprozess ist sehr einfach und in weniger als 10 Minuten erledigt.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert